Publication:
Understatement oder Standesdünkel?: Hanseatisches Selbstverständnis und Kaufmannsbildung im 19. Jahrhundert. Ein Beitrag zur berufspädagogischen Regionalgeschichte

cris.customurl 576
dc.contributor.advisor Büchter, Karin
dc.contributor.author Pazdzior, Christoph
dc.contributor.grantor Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg
dc.contributor.referee Zimmer, Gerhard
dc.date.issued 2016
dc.description.abstract Die Frage der Vermittlung ethischer Inhalte in der Berufsbildung ist so aktuell wie die Debatte über wirtschaftsethische Standards; gerade das Ideal des hanseatischen Kaufmannes wird dabei gerne bemüht. Doch auch historisch bestanden solche Leitbilder. Mit der vorliegenden Arbeit wurde eine fallübergreifende Studie zu Inhalt und Weitergabe kaufmännischer Verhaltenskodizes erstellt und mit dem Fokus auf das Hamburg des 19. Jahrhunderts auf einen historischen Rahmen bezogen, welcher der Kaufmannschaft eine ausgeprägte Binnendifferenzierung und das Entstehen institutionalisierter Berufsbildung brachte. Neben der Betrachtung dieser Prozesse wird die Frage gestellt, welche der Inhalte als spezifisch „hanseatisch“ gelten können und wie sie vor dem Hintergrund der berufli-chen Diversifizierung des Kaufmannsberufes pädagogisch umgesetzt wurden.
dc.description.version NA
dc.identifier.doi 10.24405/576
dc.identifier.isbn 978-3-86818-082-4
dc.identifier.uri https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/576
dc.identifier.urn urn:nbn:de:gbv:705-opus-31510
dc.identifier.urn urn:nbn:de:gbv:705-opus-31252
dc.language.iso de
dc.publisher Universitätsbibliothek der HSU/UniBw H
dc.relation.journal Berufsbildung / Hrsg. Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg, Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften, Berufs- und Betriebspädagogik
dc.relation.orgunit Berufs- und Betriebspädagogik
dc.rights.accessRights open access
dc.subject Kaufmannsbildung
dc.subject Bildung
dc.subject Berufsethik
dc.subject Hanse
dc.subject Hamburg
dc.subject Wirtschaftspädagogik
dc.subject.ddc 900 Geschichte de_DE
dc.title Understatement oder Standesdünkel?: Hanseatisches Selbstverständnis und Kaufmannsbildung im 19. Jahrhundert. Ein Beitrag zur berufspädagogischen Regionalgeschichte
dc.type PhD thesis (dissertation)
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace Hamburg
dcterms.dateAccepted 2016-05-12
dspace.entity.type Publication
hsu.thesis.grantorplace Hamburg
hsu.uniBibliography
oaire.citation.volume 3
Files
Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
Loading...
Thumbnail Image
Name:
openHSU_576.pdf
Size:
6.38 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Collections