Publication: Understatement oder Standesdünkel?: Hanseatisches Selbstverständnis und Kaufmannsbildung im 19. Jahrhundert. Ein Beitrag zur berufspädagogischen Regionalgeschichte
cris.customurl | 576 | |
dc.contributor.advisor | Büchter, Karin | |
dc.contributor.author | Pazdzior, Christoph | |
dc.contributor.grantor | Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg | |
dc.contributor.referee | Zimmer, Gerhard | |
dc.date.issued | 2016 | |
dc.description.abstract | Die Frage der Vermittlung ethischer Inhalte in der Berufsbildung ist so aktuell wie die Debatte über wirtschaftsethische Standards; gerade das Ideal des hanseatischen Kaufmannes wird dabei gerne bemüht. Doch auch historisch bestanden solche Leitbilder. Mit der vorliegenden Arbeit wurde eine fallübergreifende Studie zu Inhalt und Weitergabe kaufmännischer Verhaltenskodizes erstellt und mit dem Fokus auf das Hamburg des 19. Jahrhunderts auf einen historischen Rahmen bezogen, welcher der Kaufmannschaft eine ausgeprägte Binnendifferenzierung und das Entstehen institutionalisierter Berufsbildung brachte. Neben der Betrachtung dieser Prozesse wird die Frage gestellt, welche der Inhalte als spezifisch „hanseatisch“ gelten können und wie sie vor dem Hintergrund der berufli-chen Diversifizierung des Kaufmannsberufes pädagogisch umgesetzt wurden. | |
dc.description.version | NA | |
dc.identifier.doi | 10.24405/576 | |
dc.identifier.isbn | 978-3-86818-082-4 | |
dc.identifier.uri | https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/576 | |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:705-opus-31510 | |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:705-opus-31252 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Universitätsbibliothek der HSU/UniBw H | |
dc.relation.journal | Berufsbildung / Hrsg. Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg, Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften, Berufs- und Betriebspädagogik | |
dc.relation.orgunit | Berufs- und Betriebspädagogik | |
dc.rights.accessRights | open access | |
dc.subject | Kaufmannsbildung | |
dc.subject | Bildung | |
dc.subject | Berufsethik | |
dc.subject | Hanse | |
dc.subject | Hamburg | |
dc.subject | Wirtschaftspädagogik | |
dc.subject.ddc | 900 Geschichte | de_DE |
dc.title | Understatement oder Standesdünkel?: Hanseatisches Selbstverständnis und Kaufmannsbildung im 19. Jahrhundert. Ein Beitrag zur berufspädagogischen Regionalgeschichte | |
dc.type | PhD thesis (dissertation) | |
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace | Hamburg | |
dcterms.dateAccepted | 2016-05-12 | |
dspace.entity.type | Publication | |
hsu.thesis.grantorplace | Hamburg | |
hsu.uniBibliography | ✅ | |
oaire.citation.volume | 3 |
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