openHSU logo
  • English
  • Deutsch
  • Log In
  • Communities & Collections
  1. Home
  2. Helmut-Schmidt-University / University of the Federal Armed Forces Hamburg
  3. Publications
  4. 2 - Theses
  5. Understatement oder Standesdünkel?: Hanseatisches Selbstverständnis und Kaufmannsbildung im 19. Jahrhundert. Ein Beitrag zur berufspädagogischen Regionalgeschichte
 
Options
Show all metadata fields

Understatement oder Standesdünkel?: Hanseatisches Selbstverständnis und Kaufmannsbildung im 19. Jahrhundert. Ein Beitrag zur berufspädagogischen Regionalgeschichte

Publication date
2016
Document type
PhD thesis (dissertation)
Author
Pazdzior, Christoph
Advisor
Büchter, Karin 
Referee
Zimmer, Gerhard
Granting institution
Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg
Exam date
2016-05-12
Organisational unit
Berufs- und Betriebspädagogik 
DOI
10.24405/576
URI
https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/576
URN
urn:nbn:de:gbv:705-opus-31510
urn:nbn:de:gbv:705-opus-31252
Publisher
Universitätsbibliothek der HSU/UniBw H
Series or journal
Berufsbildung / Hrsg. Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg, Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften, Berufs- und Betriebspädagogik 
Periodical volume
3
ISBN
978-3-86818-082-4
Part of the university bibliography
✅
Files
 openHSU_576.pdf (6.38 MB)
  • Additional Information
Language
German
DDC Class
900 Geschichte
Keyword
Kaufmannsbildung
Bildung
Berufsethik
Hanse
Hamburg
Wirtschaftspädagogik
Abstract
Die Frage der Vermittlung ethischer Inhalte in der Berufsbildung ist so aktuell wie die Debatte über wirtschaftsethische Standards; gerade das Ideal des hanseatischen Kaufmannes wird dabei gerne bemüht. Doch auch historisch bestanden solche Leitbilder. Mit der vorliegenden Arbeit wurde eine fallübergreifende Studie zu Inhalt und Weitergabe kaufmännischer Verhaltenskodizes erstellt und mit dem Fokus auf das Hamburg des 19. Jahrhunderts auf einen historischen Rahmen bezogen, welcher der Kaufmannschaft eine ausgeprägte Binnendifferenzierung und das Entstehen institutionalisierter Berufsbildung brachte. Neben der Betrachtung dieser Prozesse wird die Frage gestellt, welche der Inhalte als spezifisch „hanseatisch“ gelten können und wie sie vor dem Hintergrund der berufli-chen Diversifizierung des Kaufmannsberufes pädagogisch umgesetzt wurden.
Version
Not applicable (or unknown)
Access right on openHSU
Open access

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • Send Feedback
  • Imprint