Publication:
All About Schmidt : Marketingkonzeption, Image-Analyse und Kommunikationsstrategie für die Hochschulbibliothek der Helmut-Schmidt-Universität

dc.contributor.editorSchade, Frauke
dc.contributor.editorSchmidt, Ralph
dc.date.issued2010
dc.description.abstractDer Report dokumentiert die Entwicklung einer Marketingkonzeption, Image- Analyse und Kommunikationsstrategie für die Bibliothek der Helmut-Schmidt- Universität, ausgearbeitet von Studierenden des Departments Information an der Hochschule für Ange¬wandte Wissen-schaften Hamburg in einem Pro- jekt im Wintersemester 2007/2008. Dabei wurde der bisherige Marketing- Mix der Bibliothek untersucht und optimiert. In die Analysephase wurden das Wett¬bewerbsumfeld und das Image der HSU-Bibliothek analysiert, Be- fragungen mit Biblio-theksexperten, unter anderem aus der Staats- und Uni- versitätsbibliothek Hamburg und der Bibliothek der Technischen Universität Hamburg-Harburg sowie mit Studierenden durch-geführt und relevante Daten der Deutschen Bibliotheksstatistik oder Kundenbefragungen ausgewertet. Um einen Eindruck von den Serviceleistungen verschiedener Hamburger Biblio- theken zu erhalten, wurde ein »Mystery Shopping« durchgeführt. Freundlich- keit, Schnelligkeit oder auch das Ambiente und die Ausstattung interessierten dabei. Darauf aufbauend wurde für die HSU-Bibliothek eine Marke, ein Slogan, ein Leitbild und Kommunikationsstrategien ent¬wickelt. Hierbei wurde verdeut- licht, wie das Profil der HSU-Bibliothek geschärft und das Image des Namens- gebers Helmut Schmidt in das Bibliotheksmarketing integriert werden kann. Schließlich wurden Text- und Design-Entwürfe für Print- und Online-Produkte innerhalb eines neuen Corporate Designs konzipiert und der Marketing-Mix der Bibliothek optimiert.
dc.description.versionNA
dc.identifier.doi10.24405/413
dc.identifier.urihttps://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/413
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:705-opus-27555
dc.language.isode
dc.relation.journalVeröffentlichungen der Universitätsbibliothek der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg
dc.relation.orgunitUniversitätsbibliothek
dc.rights.accessRightsopen access
dc.subjectSWOT-Analyse
dc.subjectPhysical Evidence
dc.subjectUniversitätsbibliothek
dc.subjectHamburg
dc.subjectMarketing
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- & Informationswissenschaftde_DE
dc.titleAll About Schmidt : Marketingkonzeption, Image-Analyse und Kommunikationsstrategie für die Hochschulbibliothek der Helmut-Schmidt-Universität
dc.typeReport
dspace.entity.typePublication
hsu.uniBibliography
Files
Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
Loading...
Thumbnail Image
Name:
openHSU_413.pdf
Size:
10.5 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
License bundle
Now showing 1 - 1 of 1
Loading...
Thumbnail Image
Name:
license.txt
Size:
145 B
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Description: