Personalmanagement in der Bundeswehr: Die Streitkräfte auf ihrem Weg
Publication date
2015
Document type
PhD thesis (dissertation)
Author
Rümschüssel, Ruth
Advisor
Nieder, Peter
Referee
Domsch, Michel
Granting institution
Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg
Exam date
2015-06-23
Organisational unit
DOI
Part of the university bibliography
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DDC Class
650 Management, Öffentlichkeitsarbeit
Keyword
Attraktivität
Militär
Abstract
Seit ihrer Gründung am 12. November 1955 wird die Bundeswehr mit ständig wechselnden Strukturen konfrontiert. Ins Leben gerufen als Wehrpflichtarmee nimmt sie seit dem Aussetzen der Wehrpflicht zum 01. Juli 2011 die Rolle der Freiwilligenarmee ein. Das bedeutet, dass die zentrale Aufgabe, nicht nur aufgrund der demografischen Entwicklung in Deutschland in der Personalgewinnung liegt. Wenn es um das Ansehen der Bundeswehr und des Soldatenberufs geht, ist die Attraktivität des Dienstes von entscheidender Bedeutung. Die Bundeswehr befindet sich in Konkurrenz mit der freien Wirtschaft im "Kampf um Talente", um geeignete Bewerber zu finden. Darau folgt für die Streitkräfte, dass interne und externe Personalentwicklungen unabdingbar für eine erfolgreiche Personalgewinnung sind. Mit Blick auf die Zukunft muss die Bundeswehr der Herausforderung in der quantitativen und qualitativen Personalbedarfsdeckung aktiv begegnen. Zahlreiche Maßnahmen führt die Bundeswehr durch, um sich dem Wettbewerb um die Besten zu stellen, auch hinsichtlich einer Erweiterung des militärischen Fähigkeitsspektrums. Im Rahmen dieser Studie soll untersucht werden, ob und wie die Streitkräfte geeignete junge Männer und Frauen in ausreichender Zahl gewinnen sowie durch einen attraktiven Dienst an sich binden können.
Version
Not applicable (or unknown)
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