openHSU logo
  • English
  • Deutsch
  • Log In
  • Communities & Collections
  1. Home
  2. Helmut-Schmidt-University / University of the Federal Armed Forces Hamburg
  3. Publications
  4. 2 - Theses
  5. Führungsstile in wissenschaftlichen Bibliotheken – Vergleich und Analyse in Bezug auf Bibliotheken als moderne Dienstleistungsunternehmen
 
Options
Show all metadata fields

Führungsstile in wissenschaftlichen Bibliotheken – Vergleich und Analyse in Bezug auf Bibliotheken als moderne Dienstleistungsunternehmen

Publication date
2011
Document type
Bachelor thesis
Author
Berke, Kristin Elin
Advisor
Düren, Petra
Granting institution
HAW Hamburg
Exam date
2011
Organisational unit
Universitätsbibliothek
DOI
10.24405/459
URI
https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/459
URN
nbn:de:gbv:705-opus-29548
ISBN
978-3-86818-031-2
Series or journal
Veröffentlichungen der Universitätsbibliothek der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg 
Periodical volume
5
Part of the university bibliography
✅
Files
 openHSU_459.pdf (6.36 MB)
  • Additional Information
DDC Class
020 Bibliotheks- & Informationswissenschaft
Keyword
Academic Library
Service Company
Leadership Pattern
Führungstechnik
Dienstleistungsbetrieb
Führungsstil
Niedersachsen
Abstract
The following thesis deals with leadership behaviour in German academic libraries according to them being considered as service companies. It is divided into an academic part which describes the aspects of academic libraries in their function as service businesses as well as elected patterns, techniques and skills concerning leadership in general. Based on the academic part, an empirical study has been done at four academic libraries in Lower Saxony in order to find out about their leadership patterns, to compare them and examine the challenges those libraries are facing.
Diese Arbeit behandelt das Führungsverhalten in wissenschaftlichen Bibliotheken in Bezug auf die Anforderungen an Bibliotheken als Dienstleistungsunternehmen. Es werden zunächst literaturbasiert Aspekte von wissenschaftlichen Bibliotheken als Dienstleistungsunternehmen sowie ausgewählte Führungsstile, -techniken und -kompetenzen erläutert. Dem theoretischen Teil folgt eine empirische Untersuchung am Beispiel von vier wissenschaftlichen Bibliotheken im Bundesland Niedersachsen, welche die Analyse und den Vergleich existierenden Führungsverhaltens sowie die Darstellung anstehender Herausforderungen zum Ziel hat.
Description
Diese Veröffentlichung geht zurück auf eine Bachelorarbeit an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Fakultät Design, Medien und Information, Department Information vom August 2011.
Version
Not applicable (or unknown)
Access right on openHSU
Open access

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • Send Feedback
  • Imprint