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Der Einfluss von Komplexitätsreduktion im Lernprozess – zur Kompetenzentwicklung und Ergebnisqualität professionell Pflegender

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dc.contributor.advisor Schmidt-Lauff, Sabine
dc.contributor.author Tierling, Heiko
dc.contributor.grantor Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg
dc.contributor.referee Zeuner, Christine
dc.date.issued 2019
dc.description.abstract Seit der Einführung der Pflegeversicherung ist die Führung der Pflegeprozessdokumentation ein kontroverses Thema. Der Umfang, die Inhalte und deren Gewichtung im Rahmen der Ergebnisqualität differieren in der Praxis und haben Einfluss auf die beruflich Pflegenden. Die Dissertation untersucht auf den Feldern der Erwachsenenbildung und der Pflegewissenschaft Zusammenhänge des Lernverhaltens von beruflich Pflegenden im Kontext der Pflegeprozessdokumentation. Methode: Es wurde eine individual-randomisierte Studie mittels Fragebögen im Zeitraum April 2013 bis Oktober 2013 durchgeführt. In 34 Pflegeeinrichtungen der Alten- und Krankenpflege wurden Daten von 372 Pflegefachkräften ausgewertet. Ergebnis: In der Befragung gaben 92,93% der Pflegefachkräfte an, dass der Aufwand der Pflegedokumentation in den letzen Jahren deutlich zugenommen hat. Das Arbeiten mit der Pflegeplanung finden 77,94% in der Praxis als nicht geeignet, um die Pflege von Menschen in der Langzeitversorgung sicherzustellen. Die korrekte Führung der Pflegeprozessdokumentation haben 34% während ihrer Ausbildung und 31% von Kolleginnen und Kollegen gelernt. Die Auswertung ergab, dass die Bereitschaft an Fort- und Weiterbildung zunimmt, wenn der Dokumentationsaufwand reduziert wird. Schlussfolgerung: Die Akzeptanz der Pflegeplanung als Bestandteil der Pflegeprozessdokumentation ist in der Langzeitpflege gering und hat Einfluss auf die Lernmotivation und das Lernverhalten von Pflegefachkräften.
dc.description.version NA
dc.identifier.doi 10.24405/4357
dc.identifier.doi 10.24405/4357.1
dc.identifier.uri https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/4357
dc.identifier.urn urn:nbn:de:gbv:705-opus-32291
dc.language.iso de
dc.publisher Universitätsbibliothek der HSU/UniBw H
dc.relation.orgunit Weiterbildung und lebenslanges Lernen
dc.rights.accessRights open access
dc.subject Pflegeprozessdokumentation
dc.subject Fort- und Weiterbildung
dc.subject Pflegefachkraft
dc.subject Gesundheitswesen
dc.subject Krankenpflege
dc.subject.ddc 370 Bildung und Erziehung de_DE
dc.title Der Einfluss von Komplexitätsreduktion im Lernprozess – zur Kompetenzentwicklung und Ergebnisqualität professionell Pflegender
dc.type PhD thesis (dissertation)
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace Hamburg
dcterms.dateAccepted 2019-04-30
dspace.entity.type Publication
hsu.thesis.grantorplace Hamburg
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