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Selbstversorgter Halbleiterschutzschalter mit integriertem Selbsttest für Flugzeuganwendung

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dc.contributor.authorMeyer, Marc Florian
dc.contributor.authorGrumm, Florian
dc.contributor.authorTerörde, Michael
dc.contributor.authorSchulz, Detlef
dc.date.issued2017
dc.description.abstractDie stetige Zunahme von Flugreisenden führt bei unveränderter Technologie zu einem steigenden Kerosinverbrauch, der die Umwelt zunehmend belastet. Deshalb ist die Luftfahrtindustrie an treibstoffsparenden Flugzeugen interessiert. Treibstoffeinsparungen können mit energieeffizienteren Triebwerken, aerodynamischen Verbesserungen und Gewichtseinsparungen erzielt werden. Hierbei liegt ein hohes Potenzial in der Optimierung der zukünftigen elektrischen Struktur. In modernen Flugzeugmustern werden pneumatische und hydraulische Komponenten durch leichtere elektrische Systeme ersetzt. Auch der Einsatz höherer Spannungsebenen von 270 VDC, ± 270 VDC (540 VDC) oder 230 VAC in der Kabine führt zu einer geringeren Flugzeugmasse. Ein besonderes Augenmerk bei Anpassungen der elektrischen Kabinenversorgung liegt auf der Schutztechnik, die stetig an neue Randbedingungen angepasst und weiterentwickeltet werden muss. Dabei geht es vor allem um die Entwicklung von zuverlässigen primärschutzfähigen Lösungen ohne externen Hilfsenergiebedarf.
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dc.identifier.citationEnthalten in: Ingenieur-Spiegel. [Dunkelblaue Ausgabe]. - Bingen : Public Verlagsgesellschaft und Anzeigensagentur mbH, 2014- ; ZDB-ID: 2802336-5 . - 2017, 1, Seite 62-64
dc.identifier.issn1868-5919
dc.identifier.urihttps://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/4395
dc.language.isode
dc.relation.journalIngenieur-Spiegel : Fachmagazin für Ingenieure
dc.relation.orgunitElektrische Energiesysteme
dc.rights.accessRightsmetadata only access
dc.titleSelbstversorgter Halbleiterschutzschalter mit integriertem Selbsttest für Flugzeuganwendung
dc.typeResearch article
dspace.entity.typePublication
hsu.uniBibliography
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