Publication:
Qualitätsentwicklung von Schulen in der Migrationsgesellschaft: Evaluation der Lehrer_innenfortbildung zur Interkulturellen Koordination - Teil II (2014-2016). Veranstaltet vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung KWB e.V./BQM

cris.customurl 4356
dc.contributor.author Gomolla, Mechtild
dc.contributor.editor Gomolla, Mechthild
dc.contributor.editor Groppe, Carola
dc.contributor.other Langheinrich, Sonja
dc.contributor.other Bello, Bettina
dc.date.issued 2019
dc.description.abstract Der Evaluationsbericht dokumentiert Ergebnisse einer mehrjährigen wissenschaftlichen Begleitstudie der ersten beiden Durchgänge der Fortbildung für Lehrkräfte aller Schulformen „Qualitätsentwicklung von Schule in der Migrationsgesellschaft: Fortbildung zur Interkulturellen Koordination“. Die Teilnehmer_innen sollen in ihren Einrichtungen als sogenannte Interkulturelle Koor-dinator_innen Prozesse einer diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Schulentwicklung auf den Ebenen der Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung anstoßen oder unterstützen. In einem primär qualitativen, multimethodischen Design wurde das nach der Evaluation des Pilotdurchgangs (2012-2014) veränderte Qualifizierungskonzept und dessen Umsetzung im Prozess des zweiten Durchgangs der Qualifizierung (2014-2016) und in den beteiligten Schulen analysiert. Dabei wurden Bedingungen und Unterstützungssysteme für eine nachhaltige schulische Verankerung der Interkulturellen Koordination in Schulen identifiziert.
dc.description.version NA
dc.identifier.doi 10.24405/4356
dc.identifier.isbn 978-3-86818-098-5
dc.identifier.issn 1616-9034
dc.identifier.uri https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/4356
dc.identifier.urn urn:nbn:de:gbv:705-opus-32302
dc.language.iso de
dc.publisher Universitätsbibliothek der HSU / UniBwH
dc.relation.journal Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft
dc.relation.orgunit Erziehungswissenschaft u.b.B. interkultureller und vergleichender Bildungsforschung
dc.rights.accessRights open access
dc.subject Lehrerfortbildung
dc.subject Schulentwicklung
dc.subject Anti-Bias-Ansatz
dc.subject Migration
dc.subject Social Justice
dc.subject Anti-Bias-Approach
dc.subject School Development
dc.subject.ddc 370 Bildung und Erziehung de_DE
dc.title Qualitätsentwicklung von Schulen in der Migrationsgesellschaft: Evaluation der Lehrer_innenfortbildung zur Interkulturellen Koordination - Teil II (2014-2016). Veranstaltet vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung KWB e.V./BQM
dc.title.alternative Quality development of schools within migration society: Evaluation of the further teacher training programme for Intercultural Coordination - Part II (2014-2016). Organized by Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg in Kooperation with Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung KWB e.V./BQM
dc.type Working paper
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace Hamburg
dspace.entity.type Publication
hsu.uniBibliography
oaire.citation.issue 17
Files
Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
Loading...
Thumbnail Image
Name:
openHSU_4356.pdf
Size:
1.64 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
License bundle
Now showing 1 - 1 of 1
Loading...
Thumbnail Image
Name:
license.txt
Size:
145 B
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Description: