Publication: Qualitätsentwicklung von Schulen in der Migrationsgesellschaft: Evaluation der Lehrer_innenfortbildung zur Interkulturellen Koordination - Teil II (2014-2016). Veranstaltet vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung KWB e.V./BQM
cris.customurl | 4356 | |
dc.contributor.author | Gomolla, Mechtild | |
dc.contributor.editor | Gomolla, Mechthild | |
dc.contributor.editor | Groppe, Carola | |
dc.contributor.other | Langheinrich, Sonja | |
dc.contributor.other | Bello, Bettina | |
dc.date.issued | 2019 | |
dc.description.abstract | Der Evaluationsbericht dokumentiert Ergebnisse einer mehrjährigen wissenschaftlichen Begleitstudie der ersten beiden Durchgänge der Fortbildung für Lehrkräfte aller Schulformen „Qualitätsentwicklung von Schule in der Migrationsgesellschaft: Fortbildung zur Interkulturellen Koordination“. Die Teilnehmer_innen sollen in ihren Einrichtungen als sogenannte Interkulturelle Koor-dinator_innen Prozesse einer diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Schulentwicklung auf den Ebenen der Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung anstoßen oder unterstützen. In einem primär qualitativen, multimethodischen Design wurde das nach der Evaluation des Pilotdurchgangs (2012-2014) veränderte Qualifizierungskonzept und dessen Umsetzung im Prozess des zweiten Durchgangs der Qualifizierung (2014-2016) und in den beteiligten Schulen analysiert. Dabei wurden Bedingungen und Unterstützungssysteme für eine nachhaltige schulische Verankerung der Interkulturellen Koordination in Schulen identifiziert. | |
dc.description.version | NA | |
dc.identifier.doi | 10.24405/4356 | |
dc.identifier.isbn | 978-3-86818-098-5 | |
dc.identifier.issn | 1616-9034 | |
dc.identifier.uri | https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/4356 | |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:705-opus-32302 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Universitätsbibliothek der HSU / UniBwH | |
dc.relation.journal | Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft | |
dc.relation.orgunit | Erziehungswissenschaft u.b.B. interkultureller und vergleichender Bildungsforschung | |
dc.rights.accessRights | open access | |
dc.subject | Lehrerfortbildung | |
dc.subject | Schulentwicklung | |
dc.subject | Anti-Bias-Ansatz | |
dc.subject | Migration | |
dc.subject | Social Justice | |
dc.subject | Anti-Bias-Approach | |
dc.subject | School Development | |
dc.subject.ddc | 370 Bildung und Erziehung | de_DE |
dc.title | Qualitätsentwicklung von Schulen in der Migrationsgesellschaft: Evaluation der Lehrer_innenfortbildung zur Interkulturellen Koordination - Teil II (2014-2016). Veranstaltet vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung KWB e.V./BQM | |
dc.title.alternative | Quality development of schools within migration society: Evaluation of the further teacher training programme for Intercultural Coordination - Part II (2014-2016). Organized by Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg in Kooperation with Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung KWB e.V./BQM | |
dc.type | Working paper | |
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace | Hamburg | |
dspace.entity.type | Publication | |
hsu.uniBibliography | ✅ | |
oaire.citation.issue | 17 |