Publication: Implementierung einer dualen Hochschulausbildung an Hochschulen und in Unternehmen im Ausland
cris.customurl | 4346 | |
dc.contributor.author | Hesser, Wilfried | |
dc.date.issued | 2018 | |
dc.description.abstract | Das duale Studium, eine Studienform, die das wissenschaftliche Studium an Hochschulen mit einer praktischen Ausbildung in Unternehmen verknüpft, hat in den letzten Jahren nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland, deutlich an Bedeutung gewonnen. Die Zahl der Studierenden in diesem Studienmodell ist in Deutschland innerhalb von 10 Jahren von knapp 40.000 auf ca. 100.000 gestiegen (siehe https://www.bibb.de/). Immer mehr Arbeitgeber schätzen das duale Studium, weil es sowohl die Hochschulausbildung besser mit den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes in Einklang bringt als auch die Gewinnung und Bindung von Studierenden als künftige Leistungsträger bzw. künftige Führungskräfte erleichtert. Die Unternehmen sehen zudem in der hohen Praxisorientierung des Studienmodells einen entscheidenden Faktor für ihren zukünftigen wirtschaftlichen Erfolg. Im Rahmen der Projektarbeit in Thailand und Kasachstan von 2015 bis 2017 konnte ein großes Interesse der dortigen Manager an der Förderung dualer Hochschulausbildung festgestellt werden. Das vorliegende Buch wurde mit dem Ziel entwickelt, Entscheidungsträgern an Hochschulen im Ausland einen Überblick über sowie realistische Einblicke in die Studienform „duales Studium an Hochschulen“ in Deutschland zu vermitteln. Hierzu wurde das spezifische Know-how zur Implementierung eines dualen Studiengangs zusammengetragen und fachgerecht aufbereitet. Mit einem kurzen historischen Abriss der Entwicklung des dualen Systems der Berufsaus-bildung in Deutschland im 20. Jahrhundert wird die Grundlage für das Verständnis des heutigen dualen Bildungssystems an Hochschulen und in Unternehmen gelegt. In den nachfolgenden Kapiteln, die sich z.B. der Organisation des dualen Studiums, der Betreuung der Studierenden, dem Qualifizierungskonzept, dem Informations- und Kommunikationsmanagement und den Qualitätsstandards eines dualen Studiums widmen, wird klar strukturiert und in kompetenter Weise relevantes Wissen zu diesen Themen vermittelt. Zugleich werden die Anforderungen für die Akkreditierung eines dualen Studiengangs in Deutschland und die diesbezüglichen Empfehlungen des Akkreditierungs-rats in komprimierter Form als Orientierungshilfe aufgezeigt. Die einzelnen Kapitel sind mit einer PowerPoint im Sinne einer Kurzfassung versehen sowie mit einer Workshop-Beschreibung, die zur Diskussionsanregung und Vertiefung des Themas dienen soll. | |
dc.description.version | NA | |
dc.identifier.doi | 10.24405/4346 | |
dc.identifier.isbn | 978-3-940385-84-0 | |
dc.identifier.uri | https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/4346 | |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:705-opus-31892 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg | |
dc.relation.orgunit | Fakultät für Maschinenbau und Bauingenieurwesen | |
dc.rights.accessRights | open access | |
dc.subject.ddc | 370 Bildung und Erziehung | de_DE |
dc.title | Implementierung einer dualen Hochschulausbildung an Hochschulen und in Unternehmen im Ausland | |
dc.type | Monograph | |
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace | Hamburg | |
dspace.entity.type | Publication | |
hsu.uniBibliography | ✅ |