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Unternehmen organisieren im gesellschaftlichen Umfeld

Deutsche und französische Erfahrungen zwischen 1890 und 1914
Publication date
2005-01
Document type
Working Paper
Author
Hartmann, Heinrich 
Organisational unit
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)
URL
https://hdl.handle.net/10419/49756
URI
https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/20914
Publisher
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)
Series or journal
WZB Discussion Paper
ISSN
1612-1643
Periodical volume
SP IV 2004
Periodical issue
505
Part of the university bibliography
Nein
  • Additional Information
Language
German
Abstract
Das in der wissenschaftlichen Diskussion bislang mangelhaft berücksichtigte Wechselverhältnis von Wirtschaft und Zivilgesellschaft steht im Mittelpunkt dieses Beitrages. Vor dem Hintergrund einer interaktionslogischen Auseinandersetzung mit zivilgesellschaftlichen Handlungsnormen und – praktiken wird dabei nach deren Einfluss auf das soziale Handlungsfeld des Unternehmens gesucht. Als Hintergrund dienen dabei mikrohistorische Untersuchungen der Geschichte verschiedener Unternehmen in Deutschland und Frankreich im Zeitraum zwischen 1890 und 1914. Mit Hilfe eines idealtypischen Kataloges konstitutiver Elemente der Zivilgesellschaft werden zwei Untersuchungsmerkmale zivilgesellschaftlicher Handlungen herausgegriffen: die Fähigkeit zur Selbstorganisation einerseits, und der Rekurs auf eine kritische Öffentlichkeit andererseits. Diese Werte werden in einem gewissen Maße von den Akteuren im Unternehmen integriert; dabei unterliegen sie allerdings einer Funktionalisierung nach der Interessenlage dieser Akteure. Ein solcher instrumentalisierter Rückgriff auf zivile Werte entfremdet diese allerdings von ihrem ursprünglichen Charakter. Selbstorganisation war für viele Unternehmer, gerade in lokalen Kontexten, ein wichtiges Argument für Ansiedlung und Produktionsaufnahme. Die kritische Öffentlichkeit wurde dagegen immer wieder von verschiedenen Akteuren als relevante Handlungsressource gesucht.
Cite as
Hartmann, Heinrich (2004) : Unternehmen organisieren im gesellschaftlichen Umfeld: Deutsche und französische Erfahrungen zwischen 1890 und 1914, WZB Discussion Paper, No. SP IV 2004-505, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), Berlin
Version
Published version
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