openHSU logo
  • English
  • Deutsch
  • Log In
  • Communities & Collections
  1. Home
  2. Helmut-Schmidt-University / University of the Federal Armed Forces Hamburg
  3. Publications
  4. 1 - Initial full text publications (except theses)
  5. Herausforderungen als Lernanlass der Entwicklung (transformativer) digitaler Kompetenzen Studierender
 
Options
Show all metadata fields

Herausforderungen als Lernanlass der Entwicklung (transformativer) digitaler Kompetenzen Studierender

Vortrag auf dem DGfE-Kongress, Universität Halle, 13. März 2024
Translated title
Challenges as a learning opportunity for the development of (transformative) digital competencies of students
Publication date
2025-10-16
Document type
Konferenzbeitrag
Author
Rosemann, Therese 
Rathmann, Marie 
Schiller, Jan 
Organisational unit
Weiterbildung und lebenslanges Lernen 
DTEC.bw 
DOI
10.24405/21421
URI
https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/21421
Conference
29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE-Kongress) ; Halle ; 10.–13. März 2024
Project
Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf 
Publisher
Universitätsbibliothek der HSU/UniBw H
Part of the university bibliography
✅
Files
 openHSU_21421.pdf (223.09 KB)
  • Additional Information
Language
German
DDC Class
300 Sozialwissenschaften
Keyword
Transformative digitale Kompetenzen
Herausforderungen im digitalen Studienalltag
Praxistheorie
dtec.bw
Abstract
In dem Forschungsbeitrag wird dargestellt, inwieweit Herausforderungen im digitalen Studienalltag als Lernanlässe für die Entwicklung (transformativer) digitaler Kompetenzen Studierender gelten können. Auf Grundlage 31 episodischer Interviews mit Studierenden nicht-technischer Studiengänge werden Transformationsimpulse identifiziert und inhaltlich-strukturierend analysiert. Die Ergebnisse der Inhaltsanalyse zeigen, dass kritische, reflexive und produktive Praktiken besonders zur Entwicklung transformativer digitaler Kompetenzen beitragen können. Die Studie bietet Ansätze zum Verständnis (transformativer) digitaler Kompetenzen im Hochschulkontext. Sie zielt darauf ab, Praktiken des (lernbezogenen) Umgangs mit Herausforderungen im digitalisierten Studienalltag und deren Merkmale zu identifizieren.
Version
Published version
Access right on openHSU
Open access

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • Send Feedback
  • Imprint