Herausforderungen als Lernanlass der Entwicklung (transformativer) digitaler Kompetenzen Studierender
Vortrag auf dem DGfE-Kongress, Universität Halle, 13. März 2024
Translated title
Challenges as a learning opportunity for the development of (transformative) digital competencies of students
Publication date
2025-10-16
Document type
Konferenzbeitrag
Organisational unit
Conference
29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE-Kongress) ; Halle ; 10.–13. März 2024
Publisher
Universitätsbibliothek der HSU/UniBw H
Part of the university bibliography
✅
Language
German
DDC Class
300 Sozialwissenschaften
Keyword
Transformative digitale Kompetenzen
Herausforderungen im digitalen Studienalltag
Praxistheorie
dtec.bw
Abstract
In dem Forschungsbeitrag wird dargestellt, inwieweit Herausforderungen im digitalen Studienalltag als Lernanlässe für die Entwicklung (transformativer) digitaler Kompetenzen Studierender gelten können. Auf Grundlage 31 episodischer Interviews mit Studierenden nicht-technischer Studiengänge werden Transformationsimpulse identifiziert und inhaltlich-strukturierend analysiert. Die Ergebnisse der Inhaltsanalyse zeigen, dass kritische, reflexive und produktive Praktiken besonders zur Entwicklung transformativer digitaler Kompetenzen beitragen können. Die Studie bietet Ansätze zum Verständnis (transformativer) digitaler Kompetenzen im Hochschulkontext. Sie zielt darauf ab, Praktiken des (lernbezogenen) Umgangs mit Herausforderungen im digitalisierten Studienalltag und deren Merkmale zu identifizieren.
Version
Published version
Access right on openHSU
Open access
