Publication:
Effektivität des neuen tabletbasierten Matheförderprogramms Eckis Würfelkosmos beim Einsatz in der Grundschule

cris.customurl 21269
cris.virtual.department Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
cris.virtual.department Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
cris.virtual.department Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
cris.virtual.department #PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE#
cris.virtual.department #PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE#
cris.virtual.departmentbrowse Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
cris.virtual.departmentbrowse Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
cris.virtual.departmentbrowse Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
cris.virtual.departmentbrowse Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
cris.virtual.departmentbrowse Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
cris.virtual.departmentbrowse Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
cris.virtual.departmentbrowse Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
cris.virtual.departmentbrowse Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
cris.virtual.departmentbrowse Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
cris.virtualsource.department c2282da8-7987-455c-81f7-83d5c9d1a9e8
cris.virtualsource.department a3325881-24ea-433d-b23e-7c775e52e718
cris.virtualsource.department 2965d74d-326a-437d-b285-e24dc97ed314
cris.virtualsource.department #PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE#
cris.virtualsource.department #PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE#
dc.contributor.author Endlich, Darius
dc.contributor.author Maurer, Jenny
dc.contributor.author Skoba, Leon
dc.contributor.author Daseking, Monika
dc.contributor.author Lenhard, Wolfgang
dc.date.issued 2024
dc.description.abstract Metaanalysen haben die Effektivität von Matheförderprogrammen im Primarbereich mehrfach herausgestellt. Computerbasierte Verfahren bieten zudem vielfältige Vorteile, wie etwa ihr ökonomischer Einsatz und adaptive Trainingsinhalte. Der Beitrag berichtet erste Befunde zur Effektivität des neuen tabletbasierten Matheförderprogramms Eckis Würfelkosmos. Die Daten stammen aus einer präregistrierten Studie, die im Zeitraum ab Anfang November 2023 im Klassensetting durchgeführt wurde. Insgesamt wurden in einer ersten Erhebungswelle N = 133 Kinder der Jahrgangsstufen 2, 3 und 4 über einen Zeitraum von sieben Wochen begleitet. Eine zweite Erhebungswelle mit ähnlichem Stichprobenumfang ist für das Frühjahr 2024 vorgesehen. Im Prä- und Posttest wurden grundlegende mathematische Kompetenzen aller teilnehmenden Kinder erfasst (Heidelberger Rechentest; HRT1–4). Die Kinder der Experimentalgruppe trainierten darüber hinaus einmal pro Woche für etwa 30 Minuten mit der neu entwickelten Matheförderapp Eckis Würfelkosmos. Dabei wurden im Kontext dieses Serious Games drei zentrale Bereiche trainiert: (1) Mathematische Vorläuferfertigkeiten (Mengen-Zahlen-Kompetenzen), (2) basale Rechenfertigkeiten (Addition, Subtraktion) und (3) räumliches Vorstellungsvermögen. Neben der Untersuchung der allgemeinen Effektivität des Trainingsprogramms werden auch Befunde zur Effektivität im Hinblick auf Kinder mit Rechenschwierigkeiten berichtet. Um der Frage nachzugehen, ob differentielle Effekte der trainierten Inhaltsbereiche im Verlauf der Primarstufe vorliegen, werden zudem die drei zentralen Trainingsbereiche von Eckis Würfelkosmos isoliert betrachtet.
dc.description.version VoR
dc.identifier.uri https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/21269
dc.identifier.url https://dgps2024.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/k_dgps2020/Abstractband_13092024.pdf
dc.language.iso de
dc.relation.conference 53rd DGPs Congress / 15th ÖGP Conference ; Vienna, Austria ; September 16–19, 2024
dc.relation.orgunit Universität Würzburg
dc.relation.orgunit Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
dc.relation.project Entwicklung einer App für modulare Lerntherapie im Bereich Mathematik
dc.rights.accessRights metadata only access
dc.title Effektivität des neuen tabletbasierten Matheförderprogramms Eckis Würfelkosmos beim Einsatz in der Grundschule
dc.type Meeting Abstract
dcterms.bibliographicCitation.booktitle 53rd DGPs Congress / 15th ÖGP Conference, September 16-19, 2024, Vienna, Austria : abstracts
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace Wien
dspace.entity.type Publication
hsu.peerReviewed
hsu.uniBibliography
oaire.citation.endPage 609
oaire.citation.startPage 609
Files