Publication: Stärkung diagnostischer Grundkompetenzen in der Schuleingangsuntersuchung
| cris.customurl | 21247 | |
| cris.virtual.department | Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | |
| cris.virtual.department | Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | |
| cris.virtual.department | Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | |
| cris.virtual.department | #PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE# | |
| cris.virtual.departmentbrowse | Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | |
| cris.virtual.departmentbrowse | Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | |
| cris.virtual.departmentbrowse | Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | |
| cris.virtual.departmentbrowse | Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | |
| cris.virtual.departmentbrowse | Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | |
| cris.virtual.departmentbrowse | Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | |
| cris.virtual.departmentbrowse | Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | |
| cris.virtual.departmentbrowse | Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | |
| cris.virtual.departmentbrowse | Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | |
| cris.virtualsource.department | 10a1deb5-4f9d-44a2-8412-94aa26bba68a | |
| cris.virtualsource.department | c2282da8-7987-455c-81f7-83d5c9d1a9e8 | |
| cris.virtualsource.department | 2965d74d-326a-437d-b285-e24dc97ed314 | |
| cris.virtualsource.department | #PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE# | |
| dc.contributor.author | Jascenoka, Julia Christin | |
| dc.contributor.author | Maurer, Jenny | |
| dc.contributor.author | Simon, Klaus | |
| dc.contributor.author | Daseking, Monika | |
| dc.date.issued | 2024-04-10 | |
| dc.description.abstract | Hintergrund: Die Schuleingangsuntersuchung (SEU) leistet individuell und gesellschaftlich einen bedeutsamen Beitrag zur orientierenden Beurteilung der schulrelevanten gesundheitlichen Situation von Einschüler und Einschülerinnen (Preuschof, Küster, Radmacher & Baumgarten, 2023). So lassen sich auf individualmedizinischer Ebene frühzeitig Förderbedarfe ermitteln und auf bevölkerungsmedizinischer Ebene die Sozial-, Gesundheits- und Bildungsplanung gezielter gestalten. Um optimalen Nutzen aus diesen Daten zu gewinnen, ist es erforderlich, dass der Ablauf der Schuleingangsuntersuchung mit SOPESS (Petermann, Daseking, Oldenhage & Simon, 2009) einheitlich und standardisiert erfolgt. Ziele und Methodik: Zur Stärkung der diagnostischen Grundkompetenzen von Schulärzten und Schulärztinnen sowie Assistenten und Assistentinnen wurde im Rahmen des Projektes KOMET-SEU 1 eine modular aufgebaute Online-Fortbildung zum SOPESS entwickelt. Die Auswahl der Module und Inhalte basieren auf einer Befragung von 56 Personen aus verschiedenen KJGD Deutschlands mittels problemzentrierter Interviews (Maurer, Jaščenoka, Simon & Daseking, 2024). Das Fortbildungspaket wurde nach der Erstellung zunächst an 23 Personen pilotiert (Malonga, Diefenbach, König & Urschitz, 2024) und anschließend modifi ziert. Es umfasst in seiner Endfassung acht Module (Einführung in SOPESS , Testpsychologische und Entwicklungspsychologische Grundlagen, Standardisierte Durchführung von SOPESS, Auswertung Visuomotorik, Kinder mit nicht-deutscher Erstsprache untersuchen, Qualitätssicherung, Lexikon zu wichtigen Themen rund um die SEU). Kernelement ist ein 20-minütiges Video-Tutorial, welches die standardisierte Durchführung des SOPESS fallbasiert demonstriert und die Bewertung der einzelnen Testaufgaben detailliert erläutert. Zusätzliche Checklisten, Tutorials, Bewertungsbeispiele, Podcasts, videobasierte Experteninterviews sowie schriftliche Sachbeiträge runden das Maßnahmenpaket ab [ 1 – 4 ]. Impact: Das Maßnahmenpaket wird in einer ersten Anwendungsphase den Mitarbeitenden von 34 KJGD aus Nordrhein-Westfalen und Rheinlandpfalz über die Lernplattform der Akademie für das Öffentliche Gesundheitswesen (AÖGW) passwortgeschützt zur Verfügung gestellt und hinsichtlich seiner Wirksamkeit evaluiert. Nach Abschluss der Evaluationsphase wird die Online-Fortbildung ab Sommer 2024 allen SOPESS-Anwendern und -anwenderinnen zur Einarbeitung und Weiterbildung angeboten. Die AÖGW als bundesweit länderübergreifende Institution zur Aus- und Weiterbildung der Beschäftigten im ÖGD ist eine zentrale Bildungseinrichtung in Deutschland, weshalb die Bereitstellung der Materialien über diese Plattform eine langfristige und nachhaltige Nutzung sichert. Auf diese Weise wird bedeutsam dazu beigetragen, die Durchführung des SOPESS langfristig zu vereinheitlichen und so valide Daten für die individual und bevölkerungsmedizinische Perspektive der SEU zu generieren. 1 Das Projekt KOMET-SEU wird vom Bundesministerium für Gesundheit (Förderkennzeichen ZMI1-2521FSB101) gefördert. Literatur [ 1 ] Malonga Makosi D., Diefenbach C., Jaščenoka J., König J., Urschitz M. Evaluation einer Online-Fortbildung zur Stärkung diagnostischer Grundkompetenzen beim SOPESS als Teil der Schuleingangsuntersuchung: das KOMET-SEU-Projekt. Abstract eingereicht zum 73. Wissenschaftlichen Kongress des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes e.V. (BVÖGD) ; Hamburg, Deutschland: 2024 [ 2 ] Maurer J. , Jaščenoka J. , Simon K , Daseking M. Stärkung diagnostischer Grundkompetenzen im Sozialpädiatrischen Entwicklungsscreenings (SOPESS) der Schuleingangsuntersuchung (SEU). Welche Barrieren und förderliche Faktoren gibt es? Abstract eingereicht zum 73 . Wissenschaftlichen Kongress des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte des Öff entlichen Gesundheitsdienstes e.V. (BVÖGD) ; Hamburg, Deutschland: 2024 [ 3 ] Petermann F., Daseking M., Oldenhage M., Simon K. (2009). Sozialpädiatrisches Entwicklungsscreening für Schuleingangsuntersuchungen (SOPESS). Bielefeld: LIGA.NRW. [ 4 ] Preuschof C., Küster T., Radmacher J., Baumgartner M. Alle Kinder fit für die Schule? Die Gestaltung des Entwicklungsscreenings im Rahmen der Schuleingangsuntersuchung in Deutschland . Gesundheitswesen 2023; 85: 937-944 | |
| dc.description.version | VoR | |
| dc.identifier.doi | 10.1055/s-0044-1781958 | |
| dc.identifier.issn | 1439-4421 | |
| dc.identifier.uri | https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/21247 | |
| dc.language.iso | de | |
| dc.publisher | Thieme | |
| dc.relation.conference | 73. Wissenschaftlicher Kongress der Verbände des Öffentlichen Gesundheitsdiensts (BVÖGD/BZÖG/DGÖG) ; Hamburg ; 24.–27. April 2024 | |
| dc.relation.journal | Das Gesundheitswesen | |
| dc.relation.orgunit | Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | |
| dc.relation.project | Nachhaltige Weiterentwicklung Kompetenzen und Methoden am Beispiel SOPESS als Teil der Schuleingangsuntersuchung | |
| dc.rights.accessRights | metadata only access | |
| dc.title | Stärkung diagnostischer Grundkompetenzen in der Schuleingangsuntersuchung | |
| dc.type | Meeting Abstract | |
| dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace | Stuttgart | |
| dspace.entity.type | Publication | |
| hsu.peerReviewed | ✅ | |
| hsu.title.subtitle | Entwicklung einer Online-Fortbildung zum Sozialpädiatrischen Entwicklungsscreening für Schuleingangsuntersuchungen (SOPESS) | |
| hsu.uniBibliography | ✅ | |
| oaire.citation.endPage | 138 | |
| oaire.citation.issue | S2 | |
| oaire.citation.startPage | 138 | |
| oaire.citation.volume | 2024 |
