Publication:
Stärkung diagnostischer Grundkompetenzen in der Schuleingangsuntersuchung

cris.customurl 21247
cris.virtual.department Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
cris.virtual.department Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
cris.virtual.department Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
cris.virtual.department #PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE#
cris.virtual.departmentbrowse Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
cris.virtual.departmentbrowse Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
cris.virtual.departmentbrowse Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
cris.virtual.departmentbrowse Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
cris.virtual.departmentbrowse Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
cris.virtual.departmentbrowse Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
cris.virtual.departmentbrowse Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
cris.virtual.departmentbrowse Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
cris.virtual.departmentbrowse Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
cris.virtualsource.department 10a1deb5-4f9d-44a2-8412-94aa26bba68a
cris.virtualsource.department c2282da8-7987-455c-81f7-83d5c9d1a9e8
cris.virtualsource.department 2965d74d-326a-437d-b285-e24dc97ed314
cris.virtualsource.department #PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE#
dc.contributor.author Jascenoka, Julia Christin
dc.contributor.author Maurer, Jenny
dc.contributor.author Simon, Klaus
dc.contributor.author Daseking, Monika
dc.date.issued 2024-04-10
dc.description.abstract Hintergrund: Die Schuleingangsuntersuchung (SEU) leistet individuell und gesellschaftlich einen bedeutsamen Beitrag zur orientierenden Beurteilung der schulrelevanten gesundheitlichen Situation von Einschüler und Einschülerinnen (Preuschof, Küster, Radmacher & Baumgarten, 2023). So lassen sich auf individualmedizinischer Ebene frühzeitig Förderbedarfe ermitteln und auf bevölkerungsmedizinischer Ebene die Sozial-, Gesundheits- und Bildungsplanung gezielter gestalten. Um optimalen Nutzen aus diesen Daten zu gewinnen, ist es erforderlich, dass der Ablauf der Schuleingangsuntersuchung mit SOPESS (Petermann, Daseking, Oldenhage & Simon, 2009) einheitlich und standardisiert erfolgt. Ziele und Methodik: Zur Stärkung der diagnostischen Grundkompetenzen von Schulärzten und Schulärztinnen sowie Assistenten und Assistentinnen wurde im Rahmen des Projektes KOMET-SEU 1 eine modular aufgebaute Online-Fortbildung zum SOPESS entwickelt. Die Auswahl der Module und Inhalte basieren auf einer Befragung von 56 Personen aus verschiedenen KJGD Deutschlands mittels problemzentrierter Interviews (Maurer, Jaščenoka, Simon & Daseking, 2024). Das Fortbildungspaket wurde nach der Erstellung zunächst an 23 Personen pilotiert (Malonga, Diefenbach, König & Urschitz, 2024) und anschließend modifi ziert. Es umfasst in seiner Endfassung acht Module (Einführung in SOPESS , Testpsychologische und Entwicklungspsychologische Grundlagen, Standardisierte Durchführung von SOPESS, Auswertung Visuomotorik, Kinder mit nicht-deutscher Erstsprache untersuchen, Qualitätssicherung, Lexikon zu wichtigen Themen rund um die SEU). Kernelement ist ein 20-minütiges Video-Tutorial, welches die standardisierte Durchführung des SOPESS fallbasiert demonstriert und die Bewertung der einzelnen Testaufgaben detailliert erläutert. Zusätzliche Checklisten, Tutorials, Bewertungsbeispiele, Podcasts, videobasierte Experteninterviews sowie schriftliche Sachbeiträge runden das Maßnahmenpaket ab [ 1 – 4 ]. Impact: Das Maßnahmenpaket wird in einer ersten Anwendungsphase den Mitarbeitenden von 34 KJGD aus Nordrhein-Westfalen und Rheinlandpfalz über die Lernplattform der Akademie für das Öffentliche Gesundheitswesen (AÖGW) passwortgeschützt zur Verfügung gestellt und hinsichtlich seiner Wirksamkeit evaluiert. Nach Abschluss der Evaluationsphase wird die Online-Fortbildung ab Sommer 2024 allen SOPESS-Anwendern und -anwenderinnen zur Einarbeitung und Weiterbildung angeboten. Die AÖGW als bundesweit länderübergreifende Institution zur Aus- und Weiterbildung der Beschäftigten im ÖGD ist eine zentrale Bildungseinrichtung in Deutschland, weshalb die Bereitstellung der Materialien über diese Plattform eine langfristige und nachhaltige Nutzung sichert. Auf diese Weise wird bedeutsam dazu beigetragen, die Durchführung des SOPESS langfristig zu vereinheitlichen und so valide Daten für die individual und bevölkerungsmedizinische Perspektive der SEU zu generieren. 1 Das Projekt KOMET-SEU wird vom Bundesministerium für Gesundheit (Förderkennzeichen ZMI1-2521FSB101) gefördert. Literatur [ 1 ] Malonga Makosi D., Diefenbach C., Jaščenoka J., König J., Urschitz M. Evaluation einer Online-Fortbildung zur Stärkung diagnostischer Grundkompetenzen beim SOPESS als Teil der Schuleingangsuntersuchung: das KOMET-SEU-Projekt. Abstract eingereicht zum 73. Wissenschaftlichen Kongress des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes e.V. (BVÖGD) ; Hamburg, Deutschland: 2024 [ 2 ] Maurer J. , Jaščenoka J. , Simon K , Daseking M. Stärkung diagnostischer Grundkompetenzen im Sozialpädiatrischen Entwicklungsscreenings (SOPESS) der Schuleingangsuntersuchung (SEU). Welche Barrieren und förderliche Faktoren gibt es? Abstract eingereicht zum 73 . Wissenschaftlichen Kongress des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte des Öff entlichen Gesundheitsdienstes e.V. (BVÖGD) ; Hamburg, Deutschland: 2024 [ 3 ] Petermann F., Daseking M., Oldenhage M., Simon K. (2009). Sozialpädiatrisches Entwicklungsscreening für Schuleingangsuntersuchungen (SOPESS). Bielefeld: LIGA.NRW. [ 4 ] Preuschof C., Küster T., Radmacher J., Baumgartner M. Alle Kinder fit für die Schule? Die Gestaltung des Entwicklungsscreenings im Rahmen der Schuleingangsuntersuchung in Deutschland . Gesundheitswesen 2023; 85: 937-944
dc.description.version VoR
dc.identifier.doi 10.1055/s-0044-1781958
dc.identifier.issn 1439-4421
dc.identifier.uri https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/21247
dc.language.iso de
dc.publisher Thieme
dc.relation.conference 73. Wissenschaftlicher Kongress der Verbände des Öffentlichen Gesundheitsdiensts (BVÖGD/BZÖG/DGÖG) ; Hamburg ; 24.–27. April 2024
dc.relation.journal Das Gesundheitswesen
dc.relation.orgunit Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
dc.relation.project Nachhaltige Weiterentwicklung Kompetenzen und Methoden am Beispiel SOPESS als Teil der Schuleingangsuntersuchung
dc.rights.accessRights metadata only access
dc.title Stärkung diagnostischer Grundkompetenzen in der Schuleingangsuntersuchung
dc.type Meeting Abstract
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace Stuttgart
dspace.entity.type Publication
hsu.peerReviewed
hsu.title.subtitle Entwicklung einer Online-Fortbildung zum Sozialpädiatrischen Entwicklungsscreening für Schuleingangsuntersuchungen (SOPESS)
hsu.uniBibliography
oaire.citation.endPage 138
oaire.citation.issue S2
oaire.citation.startPage 138
oaire.citation.volume 2024
Files