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Hybride Lernräume als translokale relationale (An-)Ordnungen und ko-kreative Konstrukte

cris.customurl 21066
dc.contributor.author Hümmer, Christina
dc.contributor.author Breitschwerdt, Lisa
dc.contributor.author Egetenmeyer, Regina
dc.date.issued 2025-06-25
dc.description.abstract Begreift man Raum als soziales Phänomen, das auf Relation und kommunikativer Konstruktion basiert und maßgeblich von der digitalen Mediatisierung beeinflusst wird, lassen sich wichtige didaktische Implikationen für hybride Lernräume ableiten. Entsprechend sucht der vorliegende Beitrag, sich hybriden Lernräumen raumsoziologisch anzunähern und diese als relationale (An-)Ordnungen zu skizzieren. Durch die Ergänzung dieser Perspektive um den kommunikativen Konstruktivismus werden die im Zuge von digitaler Mediatisierung entstehenden Phänomene der Translokalität und KoPräsenz erklärbar, die als zentrale Charakteristiken hybrider Lernräume angesehen werden. In Verbindung mit einem hochschuldidaktischen Zugang wird deutlich, dass hybride Lernräume im Zuge kommunikativer Aneignungshandlungen durch Lernende und Lehrpersonen entstehen und die Partizipation aller Teilnehmenden voraussetzen. Didaktisch impliziert die Transformation der Ko-Präsenz in hybriden Lernräumen eine ko-kreative Gestaltung hybrider Lernräume in gemeinsam geteilter Verantwortung von Lehrpersonen und Lernenden.
dc.description.version VoR
dc.identifier.doi 10.3278/I78625W010
dc.identifier.isbn 978-3-7639-7862-5
dc.identifier.uri https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/21066
dc.language.iso de
dc.publisher wbv
dc.relation.orgunit Julius-Maximilians-Universität Würzburg
dc.relation.orgunit DTEC.bw
dc.relation.project Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf
dc.rights.accessRights metadata only access
dc.subject Hybride Lehre
dc.subject Didaktik
dc.subject Raumsoziologie
dc.subject Kommunikativer Konstruktivismus
dc.subject Ko-Kreation
dc.subject dtec.bw
dc.title Hybride Lernräume als translokale relationale (An-)Ordnungen und ko-kreative Konstrukte
dc.type Sammelbandbeitrag oder Buchkapitel
dcterms.bibliographicCitation.booktitle Transformative digitale Kompetenzen : Entwicklungen für Hochschule, Studium und Gesellschaft
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace Bielefeld
dcterms.isPartOf https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/20208
dspace.entity.type Publication
hsu.peerReviewed
hsu.title.subtitle Theoretische Annäherungen an hybride Lernräume über die Raumsoziologie, den kommunikativen Konstruktivismus und die Hochschuldidaktik
hsu.uniBibliography Nein
oaire.citation.endPage 233
oaire.citation.startPage 209
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