Publication:
Technologien und Architekturen

cris.customurl 21064
dc.contributor.author Klingner, Stephan
dc.contributor.author Miller, Mihail
dc.date.issued 2025-06-25
dc.description.abstract Der Beitrag beschreibt aus technischer Perspektive das Vorgehen bei der Implementierung des Lehr-/Lernpakets ComDigiS*, einem Angebot zur Diagnose und zielgerichteten Vermittlung digitaler Kompetenzen von Studierenden. Der Beitrag beginnt mit einer Darstellung der Rahmenbedingungen, innerhalb derer der Entwicklungsprozess stattfand. Im weiteren Verlauf erfolgt eine Betrachtung der Erhebung, Kategorisierung und Gewichtung der Anforderungen verschiedener Interessengruppen. In Bezug auf die technischen Aspekte werden verschiedene Optionen, Standards und Entwicklungswerkzeuge vorgestellt und hinsichtlich projektbezogener Kriterien unterschieden. Außerdem wird ein Überblick der daraus abgeleiteten Systemarchitektur gegeben, wobei der Schwerpunkt auf den Interaktionen zwischen den Softwarekomponenten liegt. Die Projektergebnisse werden abschließend im Rahmen der Evaluation von ComDigiS* anhand verschiedener Methoden und Zielgruppen überprüft. Die Ergebnisse des Projekts dienen als Grundlage für die Entwicklung weiterer Bildungsformate und werden quelloffen (Open Source) und als Open Educational Resources (OER) zur Verfügung gestellt.
dc.description.version VoR
dc.identifier.doi 10.3278/I78625W008
dc.identifier.isbn 978-3-7639-7862-5
dc.identifier.uri https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/21064
dc.language.iso de
dc.publisher wbv
dc.relation.orgunit Institut für Angewandte Informatik (InfAI) e.V
dc.relation.orgunit Universität Leipzig
dc.relation.orgunit DTEC.bw
dc.relation.project Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf
dc.rights.accessRights metadata only access
dc.subject Digitales Lernportal
dc.subject T-Infrastruktur
dc.subject Adaptierbarkeit
dc.subject Digitale Kompetenzen
dc.subject Anforderungen
dc.subject dtec.bw
dc.title Technologien und Architekturen
dc.type Sammelbandbeitrag oder Buchkapitel
dcterms.bibliographicCitation.booktitle Transformative digitale Kompetenzen : Entwicklungen für Hochschule, Studium und Gesellschaft
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace Bielefeld
dcterms.isPartOf https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/20208
dspace.entity.type Publication
hsu.peerReviewed
hsu.title.subtitle Zur Entwicklung eines digitalen Lernangebots
hsu.uniBibliography Nein
oaire.citation.endPage 183
oaire.citation.startPage 151
Files