Publication:
Organisation und Geschäft

cris.customurl 20278
cris.virtual.department Wissensgeschichte moderner Gesellschaften
cris.virtual.departmentbrowse Wissensgeschichte moderner Gesellschaften
cris.virtual.departmentbrowse Wissensgeschichte moderner Gesellschaften
cris.virtualsource.department 5fbd5575-2625-4b10-a85d-26a58c28bdb8
dc.contributor.author Hartmann, Heinrich
dc.date.issued 2010-02-24
dc.description Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss und Paris, École des Hautes Études en Sciences Sociales, Diss., 2006
dc.description.abstract Die Phase der so genannten »Zweiten Industrialisierung« um die Jahrhundertwende war in Deutschland und in Frankreich gekennzeichnet von neuen Formen der industriellen Produktion, aber auch des Massenkonsums. Dies führte zu veränderten Organisationsformen in der Produktion der Großunternehmen. Zum ersten Mal entwickelten sich systematische Managementlehren und damit neue Richtungen einer organisationswissenschaftlichen Fachliteratur. In beiden Ländern begannen Unternehmer ihre Betriebe reflektiert zu strukturieren, das Management zu professionalisieren und Probleme der Arbeitsorganisation zu durchdenken. Dieser Prozess wird in der vorliegenden Arbeit breitflächig untersucht. Der Vergleich zwischen den benachbarten Ländern, die beide zu den am stärksten industrialisierten Staaten Europas zählten, soll dabei verdeutlichen, in welcher Weise sich diese neue Organisationslehre in großen Unternehmen glich, aber auch welche branchenspezifischen und nationalen Eigenheiten in den Unternehmen Bedeutung gewannen.
dc.description.version VoR
dc.identifier.isbn 978-3-525-37003-2
dc.identifier.uri https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/20278
dc.language.iso de
dc.publisher Vandenhoeck & Ruprecht
dc.relation.journal Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft
dc.relation.orgunit Freie Universität Berlin
dc.relation.orgunit École des Hautes Études en Sciences Sociales, Paris
dc.rights.accessRights metadata only access
dc.subject Geschichte 1890–1914
dc.subject Unternehmen
dc.subject Organisation
dc.subject Deutschland
dc.subject Frankreich
dc.title Organisation und Geschäft
dc.type Monographie
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace Göttingen
dspace.entity.type Publication
hsu.title.subtitle Unternehmensorganisation in Deutschland und Frankreich
hsu.uniBibliography Nein
oaire.citation.volume 185
Files