openHSU logo
  • English
  • Deutsch
  • Log In
  • Communities & Collections
  1. Home
  2. Helmut-Schmidt-University / University of the Federal Armed Forces Hamburg
  3. Publications
  4. 3 - Publication references (without full text)
  5. (Aus-)Handlungen des Transnationalen
 
Options
Show all metadata fields

(Aus-)Handlungen des Transnationalen

Diskursive Praktiken auf Schulwebsites verschiedener Bildungssegmente
Publication date
2023-10-19
Document type
Forschungsartikel
Author
Keßler, Catharina I.
Szakács-Behling, Simona 
Organisational unit
Erziehungswissenschaft u.b.B. interkultureller und vergleichender Bildungsforschung 
DOI
10.1515/sosi-2023-0009
URI
https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/20176
Project
Transnationale Solidaritäten: Eine Studie von Schulen mit spezifischem Europabezug 
Publisher
De Gruyter
Series or journal
Sozialer Sinn
ISSN
2366-0228
Periodical volume
24
Periodical issue
2
First page
185
Last page
210
Peer-reviewed
✅
Part of the university bibliography
Nein
  • Additional Information
Language
German
DDC Class
370 Bildung und Erziehung
Keyword
Transnationalisierung
Schule
Schulwebsites
Neoinstitutionalismus
Diskursive Praktiken
Abstract
Der Beitrag rückt Schulwebsites und diskursive Praktiken im Horizont von Transnationalisierung in den Fokus und untersucht, wie sich Transnationalisierung in den Onlinedarstellungen von Schul- und Schüler*innenaustauschen, (extra-)curricularen Angeboten und Projekten, aber auch Bezugnahmen auf die eigene Schüler*innenschaft zeigt bzw. wechselseitig hergestellt wird. Die Autorinnen verstehen Schulen in diesem Kontext als organisationale Akteurinnen und fragen nach ihrer Rolle bei Transnationalisierung als einem zunehmend bildungspolitisch wie wissenschaftlich relevanten Phänomen sowie nach Ambivalenzen und Ambiguitäten schulischer Transnationalisierung, wie sie in diskursiven (Aus-)Handlungen auf Schulwebsites hinsichtlich ungleicher Vorstellungen von Vielfalt und Teilhabe gezeigt werden können.
Version
Published version
Access right on openHSU
Metadata only access

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • Send Feedback
  • Imprint