Publication: KoLa – Koordinierungsfunktion des Verteilnetzes und Lastmanagement
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dc.contributor.author | Clausen, Sören | |
dc.contributor.author | Soliman, Ramy | |
dc.contributor.author | Dammasch, Arne | |
dc.contributor.author | Schüßler, Gina | |
dc.contributor.author | Rottenberger, Amelie | |
dc.contributor.author | Samalionyte, Ramune | |
dc.contributor.author | Nußbaum, Finn | |
dc.contributor.author | Steen, Anna-Lena | |
dc.contributor.author | Becker, Christian | |
dc.contributor.author | Eskander, Mina | |
dc.contributor.author | Avdevicius, Edvard | |
dc.contributor.author | Schulz, Detlef | |
dc.date.issued | 2025-03-25 | |
dc.description.abstract | Im Projekt KoLa werden zwei Systeme entwickelt: ein System zur Koordination flexibler Anlagen im Niederspannungsnetz und ein System zur Optimierung des Energiebedarfs elektrifizierter Busdepots. Ziel des ersten Systems ist es, Netzüberlastungen zu vermeiden, indem Netzteilnehmer ihre elektrischen Fahrpläne an die Koordinierungsfunktion (KOF) senden. Bei drohender Überlastung werden die Leistungsdimmungen mit dem Ziel einer fairen Aufteilung vorgenommen. Zuerst erfolgt die Umsetzung eines Prototyps, der dann mit Erweiterungen iterativ ausgebaut wird. Das zweite System konzentriert sich auf die Optimierung des Energiebedarfs von Busdepots. Das Energy Efficiency Framework (EEF) berücksichtigt dabei verschiedene Faktoren wie den Busbetrieb und einfließende Strommarktdaten. Ein stationäres Batteriespeichersystem mit 4 MW Leistung wurde implementiert, um u. a. Netzlasten zu reduzieren. Das EEF und die KOF interagieren, um die flexiblen Ladezeiten der Busse präventiv an Netz- und Marktbedingungen anzupassen. Langfristig soll das System die Lastprofile im Rahmen der gegebenen Flexibilitäten optimieren. | |
dc.description.version | VoR | |
dc.identifier.doi | 10.24405/17145 | |
dc.identifier.uri | https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/17145 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Universitätsbibliothek der HSU/UniBw H | |
dc.relation.orgunit | Hamburger Hochbahn AG | |
dc.relation.orgunit | Hamburger Energienetze GmbH | |
dc.relation.orgunit | Institut für Elektrische Energietechnik, Technische Universität Hamburg | |
dc.relation.orgunit | Elektrische Energiesysteme | |
dc.rights.accessRights | open access | |
dc.subject | Verteilnetzebene | |
dc.subject | Koordinierungsfunktion | |
dc.subject | Sektorenkopplung | |
dc.subject | Optimierungssystem | |
dc.subject | Lastmanagement | |
dc.subject | Elektromobilität | |
dc.title | KoLa – Koordinierungsfunktion des Verteilnetzes und Lastmanagement | |
dc.type | Sammelbandbeitrag oder Buchkapitel | |
dcterms.bibliographicCitation.booktitle | Hamburger Energieinfrastruktur – Anforderungen, Problemstellungen und Lösungsansätze | |
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace | Hamburg | |
dcterms.isPartOf | https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/17162 | |
dspace.entity.type | Publication | |
hsu.title.subtitle | Evaluierung im Simulationslabor und prototypische Systementwicklung | |
hsu.uniBibliography | ✅ | |
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