Publication:
EF Touch – Testbatterie zur Erfassung der exekutiven Funktionen bei 3- bis 5-Jährigen

cris.customurl 17112
cris.virtual.department Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
cris.virtual.department Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
cris.virtual.department #PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE#
cris.virtual.department #PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE#
cris.virtual.department Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
cris.virtual.department #PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE#
cris.virtual.departmentbrowse Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
cris.virtual.departmentbrowse Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
cris.virtual.departmentbrowse Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
cris.virtual.departmentbrowse Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
cris.virtual.departmentbrowse Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
cris.virtual.departmentbrowse Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
cris.virtualsource.department 50d44f89-2804-4641-9b20-a4e40eca644c
cris.virtualsource.department 2965d74d-326a-437d-b285-e24dc97ed314
cris.virtualsource.department #PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE#
cris.virtualsource.department #PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE#
cris.virtualsource.department 3624a68b-0b4d-4576-9561-25003490714d
cris.virtualsource.department #PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE#
dc.contributor.author Ulitzka, Bianca
dc.contributor.author Schmidt, Henning
dc.contributor.author Daseking, Monika
dc.contributor.author Karbach, Julia
dc.contributor.author Gawrilow, Caterina
dc.contributor.author Kerner auch Körner, Julia
dc.date.issued 2023-02-14
dc.description Distributed as a Hogrefe OpenMind article under the license CC BY-NC 4.0 ( https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0) Open Access-Veröffentlichung ermöglicht durch die Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg.
dc.description.abstract Zusammenfassung: Vorschulkinder mit guten exekutiven Funktionen (EF) haben auch gute individuelle Voraussetzungen für die Schulbereitschaft und den Schulerfolg. Bislang fehlt jedoch im deutschsprachigen Raum eine Testbatterie für Kinder im Vorschulalter. Ziel der Arbeit war es daher, die Testbatterie EF Touch auf ihre Nutzbarkeit für den deutschen Sprachraum zu überprüfen. Die EF Touch wurde in einer Konstruktionsstichprobe von N = 90 Kindern (50 Mädchen; M-Alter = 3.39 Jahre, SD = 0.78) erprobt. Alle Aufgaben wiesen akzeptable bis sehr gute interne Konsistenzen auf (α = .51 – .93), die meisten korrelierten signifikant miteinander (r = .39 – .51). Die zugrundeliegende Struktur der EF war erwartungsgemäß einfaktoriell. Zusätzlich zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang (r = -.43) mit der Elterneinschätzung der EF im Fragebogen BRIEF-P. Es ergaben sich bei allen Aufgaben bessere Ergebnisse bei älteren Kindern. Nachdem die Nutzbarkeit der Testbatterie im deutschen Sprachraum gezeigt werden konnte, wird im nächsten Schritt eine repräsentative Normstichprobe erhoben.
dc.description.version VoR
dc.identifier.doi 10.1026/0012-1924/a000314
dc.identifier.issn 2190-622X
dc.identifier.uri https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/17112
dc.language.iso de
dc.publisher Hogrefe
dc.relation.journal Diagnostica
dc.relation.orgunit Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
dc.rights.accessRights metadata only access
dc.title EF Touch – Testbatterie zur Erfassung der exekutiven Funktionen bei 3- bis 5-Jährigen
dc.type Forschungsartikel
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace Göttingen
dcterms.isPartOf https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/17110
dspace.entity.type Publication
hsu.peerReviewed
hsu.title.subtitle Übersetzung und psychometrische Überprüfung der deutschen Version
hsu.uniBibliography
oaire.citation.endPage 193
oaire.citation.issue 4
oaire.citation.startPage 182
oaire.citation.volume 69
Files