Publication: EF Touch – Testbatterie zur Erfassung der exekutiven Funktionen bei 3- bis 5-Jährigen
cris.customurl | 17112 | |
cris.virtual.department | Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | |
cris.virtual.department | Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | |
cris.virtual.department | #PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE# | |
cris.virtual.department | #PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE# | |
cris.virtual.department | Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | |
cris.virtual.department | #PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE# | |
cris.virtual.departmentbrowse | Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | |
cris.virtual.departmentbrowse | Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | |
cris.virtual.departmentbrowse | Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | |
cris.virtual.departmentbrowse | Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | |
cris.virtual.departmentbrowse | Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | |
cris.virtual.departmentbrowse | Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | |
cris.virtualsource.department | 50d44f89-2804-4641-9b20-a4e40eca644c | |
cris.virtualsource.department | 2965d74d-326a-437d-b285-e24dc97ed314 | |
cris.virtualsource.department | #PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE# | |
cris.virtualsource.department | #PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE# | |
cris.virtualsource.department | 3624a68b-0b4d-4576-9561-25003490714d | |
cris.virtualsource.department | #PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE# | |
dc.contributor.author | Ulitzka, Bianca | |
dc.contributor.author | Schmidt, Henning | |
dc.contributor.author | Daseking, Monika | |
dc.contributor.author | Karbach, Julia | |
dc.contributor.author | Gawrilow, Caterina | |
dc.contributor.author | Kerner auch Körner, Julia | |
dc.date.issued | 2023-02-14 | |
dc.description | Distributed as a Hogrefe OpenMind article under the license CC BY-NC 4.0 ( https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0) Open Access-Veröffentlichung ermöglicht durch die Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg. | |
dc.description.abstract | Zusammenfassung: Vorschulkinder mit guten exekutiven Funktionen (EF) haben auch gute individuelle Voraussetzungen für die Schulbereitschaft und den Schulerfolg. Bislang fehlt jedoch im deutschsprachigen Raum eine Testbatterie für Kinder im Vorschulalter. Ziel der Arbeit war es daher, die Testbatterie EF Touch auf ihre Nutzbarkeit für den deutschen Sprachraum zu überprüfen. Die EF Touch wurde in einer Konstruktionsstichprobe von N = 90 Kindern (50 Mädchen; M-Alter = 3.39 Jahre, SD = 0.78) erprobt. Alle Aufgaben wiesen akzeptable bis sehr gute interne Konsistenzen auf (α = .51 – .93), die meisten korrelierten signifikant miteinander (r = .39 – .51). Die zugrundeliegende Struktur der EF war erwartungsgemäß einfaktoriell. Zusätzlich zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang (r = -.43) mit der Elterneinschätzung der EF im Fragebogen BRIEF-P. Es ergaben sich bei allen Aufgaben bessere Ergebnisse bei älteren Kindern. Nachdem die Nutzbarkeit der Testbatterie im deutschen Sprachraum gezeigt werden konnte, wird im nächsten Schritt eine repräsentative Normstichprobe erhoben. | |
dc.description.version | VoR | |
dc.identifier.doi | 10.1026/0012-1924/a000314 | |
dc.identifier.issn | 2190-622X | |
dc.identifier.uri | https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/17112 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Hogrefe | |
dc.relation.journal | Diagnostica | |
dc.relation.orgunit | Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | |
dc.rights.accessRights | metadata only access | |
dc.title | EF Touch – Testbatterie zur Erfassung der exekutiven Funktionen bei 3- bis 5-Jährigen | |
dc.type | Forschungsartikel | |
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace | Göttingen | |
dcterms.isPartOf | https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/17110 | |
dspace.entity.type | Publication | |
hsu.peerReviewed | ✅ | |
hsu.title.subtitle | Übersetzung und psychometrische Überprüfung der deutschen Version | |
hsu.uniBibliography | ✅ | |
oaire.citation.endPage | 193 | |
oaire.citation.issue | 4 | |
oaire.citation.startPage | 182 | |
oaire.citation.volume | 69 |