openHSU logo
  • English
  • Deutsch
  • Log In
  • Communities & Collections
  1. Home
  2. Helmut-Schmidt-University / University of the Federal Armed Forces Hamburg
  3. Publications
  4. 3 - Publication references (without full text)
  5. Suchbewegungen und Ansätze nachhaltiger digitaler Schulentwicklung am Beispiel des Projekts "Smarte Schulen" (SMASCH)
 
Options
Show all metadata fields

Suchbewegungen und Ansätze nachhaltiger digitaler Schulentwicklung am Beispiel des Projekts "Smarte Schulen" (SMASCH)

Translated title
The project "Smarte Schulen" (SMASCH) as an example of moving towards a sustainable digital school development
Publication date
2023-02-07
Document type
Forschungsartikel
Author
Cafantaris, Karola
Brandau, Nina 
Hartong, Sigrid 
Organisational unit
Transformation von Governance in Bildung und Gesellschaft 
DOI
10.21240/mpaed/52/2023.02.07.x
URI
https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/17052
ISSN
1424-3636
Project
Smarte Schulen 
Series or journal
MedienPädagogik : Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
Periodical volume
52
First page
129
Last page
148
Is part of
https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/17051
Part of the university bibliography
✅
  • Additional Information
Abstract
Ausgehend von der Frage, wie das Thema Nachhaltigkeit im aktuellen Diskurs über Schulentwicklung in der digitalen Welt eingebettet ist, schlägt der Beitrag ein alternatives Verständnis von Nachhaltigkeit digitaler Schulentwicklungsprozesse vor. In Rückgriff auf bisherige Programme digitaler Schulentwicklung und bildungspolitische Agenden wird eine Einordnung unterschiedlicher Diskursstränge in Bezug auf Nachhaltigkeit unternommen, um das Schulentwicklungs- und Forschungsprojekt Smarte Schulen (SMASCH, www.smasch.eu) daran anknüpfend vorzustellen. Anhand des Projekts SMASCH wird ein entwicklungsorientierter Forschungsansatz beschrieben, der den Nachhaltigkeitsbegriff im empirischen Feld zum einen zur Diskussion stellt und ihn zum anderen eher als ein Anerkennen nicht auflösbarer Dilemmata nachhaltig-digitaler Schulentwicklung statt eines umfassenden Anspruchs digitaler Schulentwicklung fasst. Einblicke in bisher erhobenes Material beleuchten, dass in Schulen zwar über Nachhaltigkeit gesprochen wird, diese jedoch meist im strukturellen Sinne von Dauerhaftigkeit gefasst wird und ein inhaltliches Verständnis im Sinne eines Abwägens von Spannungsfeldern bisher nur unstrukturiert einfliesst.
Description
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Copyright (c) 2023 Karola Cafantaris, Nina Brandau, Sigrid Hartong
Version
Published version
Access right on openHSU
Metadata only access

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • Send Feedback
  • Imprint