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  5. Entwicklung eines offenen Lernangebots zur Vermittlung digitaler Kompetenzen für Studierende – ein Ergebnis des Projekts DigiTaKS*
 
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Entwicklung eines offenen Lernangebots zur Vermittlung digitaler Kompetenzen für Studierende – ein Ergebnis des Projekts DigiTaKS*

Publication date
2024-12-20
Document type
Sammelbandbeitrag oder Buchkapitel
Author
Schubert, Jan
Schasse de Araujo, Bettina
Miller, Mihail
Klingner, Stephan
Schmidt-Lauff, Sabine 
Organisational unit
Weiterbildung und lebenslanges Lernen 
DTEC.bw 
DOI
10.24405/16804
URI
https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/16804
ISBN
978-3-86818-329-0
Project
Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf - Entwicklung eines Modells zur transformativen digitalen Kompetenzentwicklung Studierender 
Book title
dtec.bw-Beiträge der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg : Forschungsaktivitäten im Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr dtec.bw : Band 2 – 2024
First page
242
Last page
247
Is part of
https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/16768
Peer-reviewed
✅
Part of the university bibliography
✅
Files
 openHSU_16804.pdf (446.66 KB)
  • Additional Information
Keyword
dtec.bw
DigiTaKS*
OER
DigCom
Hochschulbildung
Digitale Kompetenzen
Lernplattform
Abstract
Das im Rahmen des Projekts DigiTaKS* an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU/UniBw H) entwickelte adaptierbare Lehr-/Lernpaket ComDigi S* setzt einen innovativen technischen Ansatz zur Förderung digitaler Kompetenzen um. Es integriert fortschrittliche Funktionen einer modernen Learning Experience Plattform (LXP) mit dem etablierten und portablen SCORM-Standard, was eine hochgradig flexible und auf individuelle Lernbedürfnisse zugeschnittene Bildungserfahrung schafft, welche gleichzeitig maximale Kompatibilität bietet. Das hier skizzierte Teilprojekt (AP3) beleuchtet insbesondere den an DigComp 2.2 angelehnten und speziell auf die Zielgruppe der Studierenden zugeschnittenen Kompetenzrahmen und strukturiert Lernpakete nach den Prinzipien der Open Educational Resources (OER), um einen freien und umfassenden Wissensaustausch zu fördern. Weiterhin präsentiert dieser Beitrag konkrete Anwendungsfälle und Feedback von Nutzenden, um die Effektivität und Anwendbarkeit des ComDigi S*-Ansatzes zu bewerten.
Version
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