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Weiterbildung im Fokus!

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dc.contributor.author Zeuner, Christine
dc.contributor.author Pabst, Antje
dc.contributor.author Klüver, Thea
dc.contributor.other Zok, Paula
dc.date.issued 2024-07-17
dc.description Die Handreichung wurde gefördert durch Mittel der Behörde für Schule und Berufsbildung der Hansestadt Hamburg, vertreten durch das Hamburger Institut für Berufliche Bildung.
dc.description Das Werk steht unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 DE (CC-BY-CA 3.0): https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de
dc.description.abstract "Warum nehmen bildungsferne Zielgruppen bzw. weiterbildungsbenachteiligte Personen nur selten oder häufig gar nicht an Weiterbildung teil?“ So lautet die Forschungsfrage einer Hamburger Regionalstudie (Laufzeit Mai 2021 bis März 2024), deren zentralen Erkenntnisse in der Handreichung präsentiert werden. Seit langem ist in der Adressaten-, Zielgruppen- und Teilnehmendenforschung der Erwachsenenbildung/Weiterbildung bekannt, dass längst nicht alle Menschen den gesellschaftlichen Erwartungen des lebenslangen Lernens nachkommen (können). Unterschiede im Teilnahmeverhalten zeigen sich aufgrund von Faktoren wie Bildungsstand, Milieuzugehörigkeit, berufliche Tätigkeit, Geschlecht, Alter und Migrationsgeschichte. Doch die Fokussierung auf soziodemographische Faktoren allein reicht nicht aus, um individuelles Teilnahmeverhalten hinreichend begründen zu können. Weitere strukturelle, organisatorische und subjektive Aspekte sowie deren vielfältigen Verschränkungen können eine nicht zu unterschätzende einschränkende wie auch förderliche Rolle hinsichtlich individueller Entscheidungen für die (Nicht-)Teilnahme an formaler Weiterbildung spielen. Dies zeigen eindrücklich die Ergebnisse dieser regionalen Studie. Die Studie beruht auf einem qualitativ-explorativen, subjektwissenschaftlich orientierten Forschungsdesign. Für eine stärkere Rückbindung in das Praxisfeld der Weiterbildung und Bildungsberatung wurden vorläufige empirische Ergebnisse Betroffenen wie Expertinnen und Experten der Praxis rückgespiegelt und diskutiert. Gemeinsam wurden theoretisch begründete, praxisorientierte Handlungsempfehlungen erarbeitet. Die Handreichung umfasst im ersten Teil einen Überblick zum wissenschaftlichen Kontext der Studie, zu bildungspolitischen Zielsetzungen und zum Stand der Adressaten-, Zielgruppen- und Teilnehmerforschung der Erwachsenenbildung. Teil zwei beinhaltet Darlegungen zum Forschungsvorgehen sowie die Präsentation der zentralen Forschungsergebnisse und -erkenntnisse. Im dritten Teil folgen Ableitungen für die Praxis, die sich auf verschiedene Handlungsbereiche und -arenen der Weiterbildungsarbeit mit benachteiligten Zielgruppen beziehen. Sie beinhalten Vorschläge und Ideen sowie theoriegeleitete Reflexionsbezüge für ein professionelles Handeln auf der Mikro- und Mesoebene.
dc.description.version VoR
dc.identifier.doi 10.24405/15322
dc.identifier.uri https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/15322
dc.language.iso de
dc.publisher Universitätsbibliothek der HSU/UniBw H
dc.relation.orgunit Erwachsenenbildung
dc.rights.accessRights open access
dc.subject Erwachsenenbildung
dc.subject Weiterbildung
dc.subject Adressaten-, Zielgruppen- und Teilnehmendenforschung
dc.subject Bildungsbenachteiligung
dc.subject Bildungsferne Zielgruppen
dc.subject Weiterbildungsberatung
dc.subject Aufsuchende Bildungsarbeit
dc.subject Qualitative Sozialforschung
dc.subject Subjektwissenschaft
dc.subject.ddc 374 Erwachsenenbildung de_DE
dc.title Weiterbildung im Fokus!
dc.type Report
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace Hamburg
dspace.entity.type Publication
hsu.title.subtitle Anregungen zur zielgruppengerechten Aktivierung, Ermutigung und Unterstützung. Eine Handreichung für die Weiterbildungspraxis
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