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Weiterbildung im Fokus!

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dc.contributor.authorZeuner, Christine
dc.contributor.authorPabst, Antje
dc.contributor.authorKlüver, Thea
dc.contributor.otherZok, Paula
dc.date.issued2024-07-17
dc.descriptionDie Handreichung wurde gefördert durch Mittel der Behörde für Schule und Berufsbildung der Hansestadt Hamburg, vertreten durch das Hamburger Institut für Berufliche Bildung.
dc.descriptionDas Werk steht unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 DE (CC-BY-CA 3.0): https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de
dc.description.abstract"Warum nehmen bildungsferne Zielgruppen bzw. weiterbildungsbenachteiligte Personen nur selten oder häufig gar nicht an Weiterbildung teil?“ So lautet die Forschungsfrage einer Hamburger Regionalstudie (Laufzeit Mai 2021 bis März 2024), deren zentralen Erkenntnisse in der Handreichung präsentiert werden. Seit langem ist in der Adressaten-, Zielgruppen- und Teilnehmendenforschung der Erwachsenenbildung/Weiterbildung bekannt, dass längst nicht alle Menschen den gesellschaftlichen Erwartungen des lebenslangen Lernens nachkommen (können). Unterschiede im Teilnahmeverhalten zeigen sich aufgrund von Faktoren wie Bildungsstand, Milieuzugehörigkeit, berufliche Tätigkeit, Geschlecht, Alter und Migrationsgeschichte. Doch die Fokussierung auf soziodemographische Faktoren allein reicht nicht aus, um individuelles Teilnahmeverhalten hinreichend begründen zu können. Weitere strukturelle, organisatorische und subjektive Aspekte sowie deren vielfältigen Verschränkungen können eine nicht zu unterschätzende einschränkende wie auch förderliche Rolle hinsichtlich individueller Entscheidungen für die (Nicht-)Teilnahme an formaler Weiterbildung spielen. Dies zeigen eindrücklich die Ergebnisse dieser regionalen Studie. Die Studie beruht auf einem qualitativ-explorativen, subjektwissenschaftlich orientierten Forschungsdesign. Für eine stärkere Rückbindung in das Praxisfeld der Weiterbildung und Bildungsberatung wurden vorläufige empirische Ergebnisse Betroffenen wie Expertinnen und Experten der Praxis rückgespiegelt und diskutiert. Gemeinsam wurden theoretisch begründete, praxisorientierte Handlungsempfehlungen erarbeitet. Die Handreichung umfasst im ersten Teil einen Überblick zum wissenschaftlichen Kontext der Studie, zu bildungspolitischen Zielsetzungen und zum Stand der Adressaten-, Zielgruppen- und Teilnehmerforschung der Erwachsenenbildung. Teil zwei beinhaltet Darlegungen zum Forschungsvorgehen sowie die Präsentation der zentralen Forschungsergebnisse und -erkenntnisse. Im dritten Teil folgen Ableitungen für die Praxis, die sich auf verschiedene Handlungsbereiche und -arenen der Weiterbildungsarbeit mit benachteiligten Zielgruppen beziehen. Sie beinhalten Vorschläge und Ideen sowie theoriegeleitete Reflexionsbezüge für ein professionelles Handeln auf der Mikro- und Mesoebene.
dc.description.versionVoR
dc.identifier.doi10.24405/15322
dc.identifier.urihttps://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/15322
dc.language.isode
dc.publisherHelmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg, Bibliothek
dc.relation.orgunitErwachsenenbildung
dc.rights.accessRightsopen access
dc.subjectErwachsenenbildung
dc.subjectWeiterbildung
dc.subjectAdressaten-, Zielgruppen- und Teilnehmendenforschung
dc.subjectBildungsbenachteiligung
dc.subjectBildungsferne Zielgruppen
dc.subjectWeiterbildungsberatung
dc.subjectAufsuchende Bildungsarbeit
dc.subjectQualitative Sozialforschung
dc.subjectSubjektwissenschaft
dc.subject.ddc374 Erwachsenenbildungde_DE
dc.titleWeiterbildung im Fokus!
dc.typeReport
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplaceHamburg
dspace.entity.typePublication
hsu.title.subtitleAnregungen zur zielgruppengerechten Aktivierung, Ermutigung und Unterstützung. Eine Handreichung für die Weiterbildungspraxis
hsu.uniBibliography
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