Applikationshinweis für DC-SPDs innerhalb von DC-Schnell-Ladesystemen
Publication date
2024-02
Document type
Book part
Organisational unit
ISSN
Series or journal
Periodical volume
5
Book title
Energie im Wandel: Forschungsperspektiven für Wasserstoff, Elektromobilität und Netzinnovationen
First page
117
Last page
121
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Part of the university bibliography
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DDC Class
620 Ingenieurwissenschaften
Keyword
Überspannungsschutz
DC-Schnell-Ladesystem
High Power Charger
Kurzschlussschutz
DC-SPD
Abstract
Dieser Applikationshinweis beschreibt die Gefahr, die bei unzureichender Überstrom-Absicherung von DC-SPDs in DC-Schnell-Ladesystemen besteht. DC-Schnell-Ladesysteme verbinden sich direkt mit der Traktionsbatterie eines elektrischen Kraftfahrzeuges. Tritt ein niederohmiger Kurzschluss des DC-SPD‘s auf, speist die Traktionsbatterie den entstehenden Kurzschlussstrom. Aufgrund der hohen Kurzschlussströme von Traktionsbatterien im Kiloampere-Bereich entsteht bei unzureichender Überstrom-Absicherung des DC-SPD‘s eine Brandgefahr innerhalb des DC-Schnell-Ladesystems. In diesem Beitrag werden zwei Maßnahmen zur Überstrom-Absicherung der DC-SPDs vorgestellt, um die Brandgefahr zu vermeiden.
Version
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