Publication:
Das Subjekt im digitalen Raum

cris.customurl 14613
cris.virtual.department Weiterbildung und lebenslanges Lernen
cris.virtual.departmentbrowse Weiterbildung und lebenslanges Lernen
cris.virtual.departmentbrowse Weiterbildung und lebenslanges Lernen
cris.virtual.departmentbrowse Weiterbildung und lebenslanges Lernen
cris.virtual.departmentbrowse Weiterbildung und lebenslanges Lernen
cris.virtual.departmentbrowse Weiterbildung und lebenslanges Lernen
cris.virtual.departmentbrowse Weiterbildung und lebenslanges Lernen
cris.virtual.departmentbrowse Weiterbildung und lebenslanges Lernen
cris.virtual.departmentbrowse Weiterbildung und lebenslanges Lernen
cris.virtual.departmentbrowse Weiterbildung und lebenslanges Lernen
cris.virtual.departmentbrowse Weiterbildung und lebenslanges Lernen
cris.virtualsource.department 878d1cac-18c9-4153-986d-52c9d357633e
dc.contributor.author Rathmann, Marie
dc.date.issued 2022-09-15
dc.description Diese Publikation ist unter einer freien Lizenz veröffentlicht: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de
dc.description.abstract Ausgehend von einem praxistheoretischen Verständnis, welches Subjekte und den digitalen Raum als stetige Konstruktionsleistungen betrachtet, die u. a. in Abhängigkeiten zu digitalen Medien stehen, wird die dahinterstehende Identitätsbildung im digitalen Raum beleuchtet. Die Identität eines solchen digital subjects wird als „kaleidoskopartig" entworfen, die einer Balancierung stabiler und fluider Elemente bedarf. Wird der digitale Raum als Lernraum im pädagogischen Sinne begriffen, können lebenslange Lernprozesse und sogenannte Bildungsbewegungen für die Subjekte initiiert und konstruiert werden, die zu einer Stabilisierung und damit zu einer Identität beitragen.
dc.description.version VoR
dc.identifier.articlenumber HBV2203W003
dc.identifier.doi 10.3278/HBV2203W003
dc.identifier.issn 0018-103X
dc.identifier.uri https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/14613
dc.language.iso de
dc.publisher wbv
dc.relation.journal Hessische Blätter für Volksbildung
dc.relation.orgunit Weiterbildung und lebenslanges Lernen
dc.relation.orgunit DTEC.bw
dc.relation.project Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf - Entwicklung eines Modells zur transformativen digitalen Kompetenzentwicklung Studierender
dc.rights.accessRights metadata only access
dc.subject dtec.bw
dc.subject Digitalisierung
dc.subject Identität
dc.subject Lebenslanges Lernen
dc.subject Soziale Praxis
dc.title Das Subjekt im digitalen Raum
dc.type Forschungsartikel
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace Bielefeld
dspace.entity.type Publication
hsu.peerReviewed
hsu.title.subtitle Eine praxistheoretische Perspektive
hsu.uniBibliography
oaire.citation.endPage 28
oaire.citation.issue 3
oaire.citation.startPage 19
oaire.citation.volume 72
Files