Das Subjekt im digitalen Raum
Subtitle
Eine praxistheoretische Perspektive
Publication date
2022-09-15
Document type
Forschungsartikel
Author
Organisational unit
ISSN
Series or journal
Hessische Blätter für Volksbildung
Periodical volume
72
Periodical issue
3
First page
19
Last page
28
Peer-reviewed
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Part of the university bibliography
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Keyword
dtec.bw
Digitalisierung
Identität
Lebenslanges Lernen
Soziale Praxis
Abstract
Ausgehend von einem praxistheoretischen Verständnis, welches Subjekte und den digitalen Raum als stetige Konstruktionsleistungen betrachtet, die u. a. in Abhängigkeiten zu digitalen Medien stehen, wird die dahinterstehende Identitätsbildung im digitalen Raum beleuchtet. Die Identität eines solchen digital subjects wird als „kaleidoskopartig" entworfen, die einer Balancierung stabiler und fluider Elemente bedarf. Wird der digitale Raum als Lernraum im pädagogischen Sinne begriffen, können lebenslange Lernprozesse und sogenannte Bildungsbewegungen für die Subjekte initiiert und konstruiert werden, die zu einer Stabilisierung und damit zu einer Identität beitragen.
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