Publication: Werte und Einflüsse europäischer Bildungspolitiken
| cris.customurl | 13929 | |
| cris.virtual.department | Weiterbildung und lebenslanges Lernen | |
| cris.virtual.departmentbrowse | Weiterbildung und lebenslanges Lernen | |
| cris.virtual.departmentbrowse | Weiterbildung und lebenslanges Lernen | |
| cris.virtual.departmentbrowse | Weiterbildung und lebenslanges Lernen | |
| cris.virtualsource.department | 6e02c642-91dd-4e01-b4b9-81f330ffec8f | |
| dc.contributor.author | Schiller, Jan | |
| dc.date.issued | 2018-03-01 | |
| dc.description.abstract | Europäische Bildungspolitiken (Policies) haben einen richtungsweisenden Einfluss auf die Systeme der Erwachsenenbildung der Mitgliedstaaten. Der vorliegende Beitrag zeigt, wie mit Hilfe des Politikanalyserasters von Lima und Guimarães Policy-Dokumente diskursanalytisch erfasst und ihre Zielsetzungen drei politischen Modellen zugeordnet werden können. Nach einer kurzen methodologischen Einordnung erfolgt anhand des Analyserasters eine beispielhafte Verortung der Rolle, welche aktuelle Policies der Europäischen Union der Erwachsenenbildung übertragen. Es zeigt sich, dass das Raster geeignet ist, politische Schwerpunktsetzungen und ihre Verschiebungen sichtbar zu machen. | |
| dc.description.version | NA | |
| dc.identifier.doi | 10.3278/HBV1803W | |
| dc.identifier.uri | https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/13929 | |
| dc.language.iso | de | |
| dc.publisher | wbv Media | |
| dc.relation.journal | Hessische Blätter für Volksbildung | |
| dc.relation.orgunit | Weiterbildung und lebenslanges Lernen | |
| dc.rights.accessRights | metadata only access | |
| dc.subject | Erwachsenenbildung | |
| dc.subject | Policy | |
| dc.subject | Bildungspolitik | |
| dc.title | Werte und Einflüsse europäischer Bildungspolitiken | |
| dc.type | Periodical part | |
| dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace | Bielefeld | |
| dspace.entity.type | Publication | |
| hsu.uniBibliography | ✅ | |
| oaire.citation.endPage | 234 | |
| oaire.citation.issue | 3 | |
| oaire.citation.startPage | 224 |
