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Werte und Einflüsse europäischer Bildungspolitiken

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cris.virtual.department Weiterbildung und lebenslanges Lernen
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dc.contributor.author Schiller, Jan
dc.date.issued 2018-03-01
dc.description.abstract Europäische Bildungspolitiken (Policies) haben einen richtungsweisenden Einfluss auf die Systeme der Erwachsenenbildung der Mitgliedstaaten. Der vorliegende Beitrag zeigt, wie mit Hilfe des Politikanalyserasters von Lima und Guimarães Policy-Dokumente diskursanalytisch erfasst und ihre Zielsetzungen drei politischen Modellen zugeordnet werden können. Nach einer kurzen methodologischen Einordnung erfolgt anhand des Analyserasters eine beispielhafte Verortung der Rolle, welche aktuelle Policies der Europäischen Union der Erwachsenenbildung übertragen. Es zeigt sich, dass das Raster geeignet ist, politische Schwerpunktsetzungen und ihre Verschiebungen sichtbar zu machen.
dc.description.version NA
dc.identifier.doi 10.3278/HBV1803W
dc.identifier.uri https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/13929
dc.language.iso de
dc.publisher wbv Media
dc.relation.journal Hessische Blätter für Volksbildung
dc.relation.orgunit Weiterbildung und lebenslanges Lernen
dc.rights.accessRights metadata only access
dc.subject Erwachsenenbildung
dc.subject Policy
dc.subject Bildungspolitik
dc.title Werte und Einflüsse europäischer Bildungspolitiken
dc.type Periodical part
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace Bielefeld
dspace.entity.type Publication
hsu.uniBibliography
oaire.citation.endPage 234
oaire.citation.issue 3
oaire.citation.startPage 224
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