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Bildung in Protestbewegungen: Empirische Phasentypiken und normativitäts- und bildungstheoretische Reflexionen

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cris.virtual.department Erziehungswissenschaft, insb. systematische Pädagogik
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dc.contributor.author Thomsen, Sarah
dc.date.issued 2020
dc.description Doctoral Thesis Advisor: Nohl, Arnd-Michael Referee: Zeuner, Christine Grantor: HSU Hamburg
dc.description.abstract Soziale Protestbewegungen als Kontexte von biographischen Veränderungsprozessen -- Bildung und Normativität -- Grundbegriffe, Methodologie und methodischer Zugang -- Empirische Rekonstruktionen der Phasen adoleszenter Bildungsprozesse im Kontext sozialer Protestbewegungen -- Empirische Rekonstruktionen der Phasen adulter Bildungsprozesse im Kontext sozialer Protestbewegungen -- Normativität in der Erforschung von Bildungsprozessen im Kontexte sozialer Bewegungen Erkundungen zwischen Empirie und Theorie -- Bildung im Kontext sozialer Protestbewegungen Ergebnisse und Anschlüsse an den Forschungsstand Die Studie untersucht Soziale Bewegungen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive und fragt nach biographischen Bildungsprozessen von Akteuren sozialer Protestbewegungen. Mittels der Dokumentarischen Methode rekonstruiert die Autorin Phasen in sieben Bildungsbiographien, die im Kontext soziale Bewegungen angesiedelt sind und zeigt verschiedene Ausgestaltungen des transformativen Bildungsbegriffs auf. Der Inhalt Soziale Protestbewegungen als Kontexte von biographischen Veränderungsprozessen Bildung und Normativität Grundbegriffe, Methodologie und methodischer Zugang Empirische Rekonstruktionen der Phasen adoleszenter Bildungsprozesse im Kontext sozialer Protestbewegungen Empirische Rekonstruktionen der Phasen adulter Bildungsprozesse im Kontext sozialer Protestbewegungen Normativität in der Erforschung von Bildungsprozessen im Kontexte sozialer Bewegungen Erkundungen zwischen Empirie und Theorie Bildung im Kontext sozialer Protestbewegungen Ergebnisse und Anschlüsse an den Forschungsstand Die Zielgruppen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler: - aus der Erziehungswissenschaft, insbesondere mit einem bildungstheoretischen Fokus - aus der Bewegungsforschung - aus der Politischen Bildungsforschung - mit einem Interesse an methodologischen Fragen der Dokumentarischen Methode Die Autorin Dr. Sarah Thomsen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung, Weiterbildung und Medienbildung an der Universität Potsdam978-3-658-24199-5 Bildung in Protestbewegungen1671012224
dc.description.version NA
dc.identifier.doi 10.1007/978-3-658-24199-5
dc.identifier.isbn 978-3-658-24199-5
dc.identifier.isbn 978-3-658-24198-8
dc.identifier.uri https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/12542
dc.language.iso de
dc.publisher Springer VS
dc.relation.journal Springer eBooks : Education and Social Work
dc.relation.orgunit Erziehungswissenschaft, insb. systematische Pädagogik
dc.rights.accessRights metadata only access
dc.title Bildung in Protestbewegungen: Empirische Phasentypiken und normativitäts- und bildungstheoretische Reflexionen
dc.type Monograph
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace Wiesbaden
dspace.entity.type Publication
hsu.uniBibliography
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