Zur Rolle empirischer Forschungsmethoden in der personalwirtschaftlichen Ausbildung
ISSN
Series or journal
Zeitschrift für Personalforschung
Periodical volume
1997
First page
148
Last page
159
Part of the university bibliography
Nein
Keyword
Ausbildung
Personalwirtschaft
Personalentwicklung
Abstract
Eine gewisse methodische Kompetenz im Umgang mit empirischer Forschung ist für eine erfahrungswissenschaftliche Disziplin wie die Personalwirtschaftslehre aus folgenden Gründen wünschenswert: Erstens erfordert eine kritische Würdigung substanzwissenschaftlicher Aussagen methodisches Wissen über deren Entstehung. Zweitens benötigen Wissenschaft und Praxis Orientierungswissen zur Einschätzung personalwirtschaftlich relevanter Sachverhalts. Drittens verlangt auch die praktische Personalarbeit methodische Kompetenz. Jedoch kann trotz der mathematischen und statistischen Propädeutik diese Methodenkompetenz in der Lehre nicht vorausgesetzt werden. Auch in der personalwirtschaftlichen Forschung spielt der methodische Diskurs eine vergleichsweise geringe Rolle. Anhand eines Strukturgleichungsmodells wird aufgezeigt, welche Aspekte dieser methodische Diskurs unseres Erachtens enthalten sollte. Die Vermittlung methodischer Kompetenz kann zwar auf mathematischen und statistischen Grundkenntnissen der Studierenden aufbauen, jedoch sind nach Auffassung der Autoren zentrale Inhalte wie methodologische Grundlagen, Varianten des Forschungsdesigns, qualitative Forschungsmethoden und eine anwendungsbezogene Vermittlung der konventionellen Datenanalyse zu ergänzen. For an empiric discipline such as personnel management, a certain methodical competence of dealing with empiric research is desirable for the following reasons: First, a critical assessment of material statements and results concerning personnel management requires methodical knowledge about their origin. Second, both science and practice need orientational knowledge in order to assess issues relevant to personnel management. Third, also the practical personnel management requires methodical competence. In lectures, however, despite the of mathematical and statistical propaedeutics, this methodical competence cannot be assumed necessarily to exist. Also in the field of personnel management research, research methods play a comparably minor role. By example of a structural equation model, it is shown what aspects should be contained in this methodical approach in our opinion. The teaching of methodical competence may rely to some extent on the students previous mathematical and statistical knowledge, but should be complemented by central concepts such as methodological foundations, qualitative research methods, and application-oriented instruction of conventional data analysis.
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