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Anwendung der Korrespondenzanalyse in der Imageforschung: Dargestellt am Beispiel eines Segmentes des Automobilmarktes

Publication date
1994
Document type
Research article
Author
Matiaske, Wenzel 
Dobrov, Igor
Bronner, Rolf
DOI
10.15358/0344-1369-1994-1-42
URI
https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/12218
ISSN
0344-1369
Series or journal
Marketing : ZFP
Periodical volume
16
Periodical issue
1
First page
42
Last page
54
Part of the university bibliography
Nein
  • Additional Information
Keyword
Image
Imageforschung
Korrespondenzanalyse
Automobilindustrie
Abstract
Imagestudien sollen oft nicht nur das Erscheinungsbild eines Produktes beschreiben, sondern das Image im Vergleich zu dem anderer Güter ermitteln. Dieser Forderung entspricht die Zielsetzung der Korrespondenzanalyse. Ziel dieses multivariaten Verfahrens ist die simultane Repräsentation der Zusammenhänge von Zeilen und Spalten einer Matrix im euklidischen Raum. Darüber hinaus weist das Verfahren im Vergleich zu anderen multivariaten Techniken eine Reihe von Vorzügen auf. Es ist insbesondere zur Analyse nicht metrischer Daten in Form einfacher Kreuz-oder Häufigkeitstabellen geeignet, und die Ergebnisse werden graphisch repräsentiert. Der Beitrag diskutiert die Grundzüge des Verfahrens im Hinblick auf praktische Anwendungen. Im Mittelpunkt der Diskussion steht die Interpre tation der Ergebnisse. Ferner werden einige weiterführende Möglichkeiten des Verfahrens aufgezeigt und Hinweise auf Computer-Programme gegeben. Abschließend wird die Leistungsfähigkeit der Korrespondenzanalyse anhand eines Ergebnisses einer Imagestudie demonstriert. Die Beispiele basieren auf einer empirischen Untersuchung zum Image von Kleinwagen bei westdeutschen Studenten.
Version
Not applicable (or unknown)
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