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  5. Organisationserziehung und Macht: eine rekonstruktive Studie zu Erwachsenen in quasi-totalen Wohnorganisationen
 
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Organisationserziehung und Macht: eine rekonstruktive Studie zu Erwachsenen in quasi-totalen Wohnorganisationen

Publication date
2019
Document type
Monograph
Author
Hunold, Martin
Organisational unit
Erziehungswissenschaft, insb. systematische Pädagogik 
DOI
10.1007/978-3-658-25569-5
URI
https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/12035
ISBN
978-3-658-25568-8
978-3-658-25569-5
Part of the university bibliography
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Abstract
Entgegen der verbreiteten Annahme, dass nur Kinder und Jugendliche zu Adressaten von Erziehung werden, wird in dem Buch theoretisch und empirisch gezeigt, wie Erwachsene, besonders als Mitglieder von quasi-totalen Wohnorganisationen, erzogen werden. In einem Kloster, einer Kommune, einem Wohnprojekt und sozialpädagogisch-therapeutischen Wohngruppen wurden Gruppendiskussionen zur Organisationserziehung geführt und mit der Dokumentarischen Methode rekonstruiert. Ein besonderes Augenmerk widmet Martin Hunold dem Zusammenspiel von organisationaler Erziehung und Sozialisations- sowie Sanktionsmacht. Der Inhalt Dimensionen der Erziehungspraxis und ihre Relationen: Zugangs- und Einlassungsweisen, Modi, Ziele, Sanktionen und Identitätsfiguren Organisationserziehung als Zumutung von Regeln und Orientierungen Erziehung im Kontext von Macht und Vertrauen Rekonstruktive Erziehungsforschung und dokumentarische Typenbildung Die Zielgruppen Dozierende, Forschende und Studierende der Erziehungswissenschaft, der Soziologie und der Psychologie Pädagogen und Pädagoginnen, Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen sowie Professionelle der Organisationsberatung Der Autor Dr. Martin Hunold ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Dimensionen der Erziehungspraxis und ihre Relationen: Zugangs- und Einlassungsweisen, Modi, Ziele, Sanktionen und Identitätsfiguren -- Organisationserziehung als Zumutung von Regeln und Orientierungen -- Erziehung im Kontext von Macht und Vertrauen -- Rekonstruktive Erziehungsforschung und dokumentarische Typenbildung
Description
Dissertation, Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg, 2018
Advisor: Nohl, Arnd-Michael
Grantor: HSU Hamburg
Version
Not applicable (or unknown)
Access right on openHSU
Metadata only access

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