openHSU logo
  • English
  • Deutsch
  • Log In
  • Communities & Collections
  1. Home
  2. Helmut-Schmidt-University / University of the Federal Armed Forces Hamburg
  3. Publications
  4. 1 - Initial full text publications (except theses)
  5. Erfolg braucht Taktik – nicht bloß Masse
 
Options
Show all metadata fields

Erfolg braucht Taktik – nicht bloß Masse

Wie die Bundeswehr mit GhostPlay das Defense Metaverse zur Fähigkeitsentwicklung nutzt
Publication date
2024-12-20
Document type
Sammelbandbeitrag oder Buchkapitel
Author
Borchert, Heiko
Brandlhuber, Christian
Schaal, Gary S. 
Organisational unit
Politikwissenschaft, insb. Politische Theorie 
DTEC.bw 
DOI
10.24405/16789
URI
https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/16789
Project
Aufbau eines hoch performanten Simulationsumfeldes zur Entwicklung KI-basierter Entscheidungsverfahren für taktische militärische Entscheidungen bei höchstem Operationstempo 
Publisher
UB HSU
Book title
dtec.bw-Beiträge der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg : Forschungsaktivitäten im Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr dtec.bw : Band 2 – 2024
ISBN
978-3-86818-329-0
First page
130
Last page
135
Is part of
https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/16768
Peer-reviewed
✅
Part of the university bibliography
✅
Files
 openHSU_16789.pdf (701.11 KB)
  • Additional Information
Language
German
Keyword
dtec.bw
Defense Metaverse
Fähigkeitsentwicklung
Künstliche Intelligenz
Red Teaming
Selbstkoordination
Abstract
GhostPlay hat die Taktikentwicklung für rote und blaue Kräfte mit künstlicher Intelligenz (KI) als souveräne deutsche Fähigkeits- und Technologieinnovation etabliert. Im hochauflösenden und hyperrealistischen digitalen Zwilling des Gefechtsfeldes – dem Defense Metaverse – werden KI-basierte Entscheidungsverfahren entwickelt, die es erlauben, operative Fähigkeiten im Hinblick auf ihren Mehrwert für den Missionserfolg zu erproben. Die Interaktion mit einem nicht-kooperativen Gegner, dessen Fähigkeiten sich z. B. aus dem Wissen über gegnerische Kapazitäten, die Auswertung aktueller Konflikte und der Exploration künftig verfügbarer technischer Optionen ergeben, stellt den Kern des Ansatzes dar. Der Beitrag beleuchtet anhand der gemeinsam mit dem Amt für Heeresentwicklung durchgeführten Untersuchung, wie im Defense Metaverse Konzepte und Fähigkeiten entwickelt werden, um die Leistungsfähigkeit von Hubschraubern durch den Einsatz von Pseudomunition (Air-Launched Effects, ALE) gegen rote bodengebundene Flugabwehr (Ground-Based Air Defense, GBAD) zu steigern. Von entscheidender Bedeutung ist dabei nicht bloß der Einsatz unbemannter Systeme in Massen, sondern vielmehr die Taktik zum Anflug auf das gegnerische Ziel, zur Verwirrung bzw. Überwindung der gegnerischen Sensorik und Effektorik sowie zur emergenten Koordination der Schwarmmitglieder.
Version
Published version
Access right on openHSU
Open access

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • Send Feedback
  • Imprint