Research Project:
Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf - Entwicklung eines Modells zur transformativen digitalen Kompetenzentwicklung Studierender

crispj.investigator Schmidt-Lauff, Sabine en_US
dc.title Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf - Entwicklung eines Modells zur transformativen digitalen Kompetenzentwicklung Studierender en_US
dspace.entity.type Project
hsu.project.details Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf (DigiTaKS*) – Entwicklung eines Modells zur transformativen digitalen Kompetenzentwicklung Studierender Um in internationalen Transformationsprozessen leistungsstark zu bleiben, muss die Entwicklung digitaler Schlüsselkompetenzen für Beruf und Gesellschaft zur Querschnittsaufgabe des gesamten Bildungssystems werden (Stifterverband 2020; bmbf). Ziel ist die nachhaltige Stimulierung digitaler Innovationskraft, die auf Hochschulebene über DigiTaKS* Studierende (auch jenseits technikaffiner Studiengänge) als zukünftige Fach- und Führungskräfte bzw. ‘digital change agents’ adressiert. Zur Implementation höherwertiger (reflexiv-transformativer) digitaler Kompetenzniveaus im Hochschulstudium werden dazu konkret entwickelt: 1. Ein Digitales Basispaket (Hard- und Software-suite), 2. Instrumentarien zur digitalen Kompetenzdiagnose (Selftest) und -entwicklung (Training) sowie 3. barrierefreie Open Educational Ressources (OER). In DigiTaKS* verbinden sich technische Ausstattung mit individueller Diagnose und Qualifizierung auf Basis begleitender längsschnittlicher, multimethodischer Wirkungsforschung. Forschungs- und Entwicklungspartner sind zwei Excellenzcluster-Universitäten (JMU und UHH) mit internationaler Expertise und etablierten Digitalisierungsstrategien sowie drei Unternehmenspartner aus dem Medien-, Bildungs- und Technologiesektor und eine HSU-interne EDV-Koordinationsleitung. Die entwickelten OER-Produkte zur selbstgesteuerten Kompetenzdiagnostik bzw. Kompetenztraining und Erkenntnisse zu Digitalisierungsstrategien im Bildungswesen stehen im Anschluss anderen Universitäten, Weiterbildungsträgern sowie i.S. des Dual-Use der Bundeswehr für ihre Aus- und Weiterbildung adaptiv zur Verfügung. Weitergehend trägt das Projekt zur kurz- und mittelfristigen Konjunkturförderungen im IT- und Bildungssektor (u.a. Selbstständige; KKU/KMU), zu wissenschaftlichen Folgestudien sowie langfristig zur Erschließung neuer Geschäftsbereiche für Kleinst- und Kleinunternehmen in diesen Wirtschaftssegmenten bei. en_US
hsu.project.funder Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) en_US
hsu.project.fundingProgram DTEC.bw en_US
hsu.project.parentProject Organisation – Personal – Arbeit – Leadership en_US
oairecerif.acronym DigiTaKS en_US
oairecerif.identifier.url https://dtecbw.de/home/forschung/hsu/projekt-digitaks/projekt-digitaks en_US
oairecerif.project.endDate 2024-12-31 00:00:00.0 en_US
oairecerif.project.startDate 2021-01-01 00:00:00.0 en_US
oairecerif.project.status ongoing en_US
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