DATA For and In EDucation. Die Konstruktion der Schule im Prozess der Datafizierung
Project Title
DATA For and In EDucation. Die Konstruktion der Schule im Prozess der Datafizierung
Acronym
DATAFIED
Status
completed
Start Date
December 1, 2018
End Date
May 31, 2022
4 results
Settings
Now showing 1 - 4 of 4
- PublicationMetadata only
- PublicationMetadata onlyZur Erfassung und Modellierung der „Hinterbühne“ von Datenflüssen(Springer VS, 2023-05-16)
;Jarke, Juliane; ;Raabe, Tjark ;Dabisch, Vito ;Breiter, Andreas ;Lange, AngelinaZakharova, Irina - PublicationMetadata onlyWerkstattbericht - Ein Blick auf die Hinterbühne der DATAFIED Forschung(Springer VS, 2023-05-16)
;Macgilchrist, Felicitas ;Bock, Annekatrin ;Breiter, Andreas ;Dabisch, Vito ;Jarke, Juliane; ;Jornitz, Sieglinde ;Mayer, Ben ;Raabe, Tjark ;Lange, Angelina ;Zakharova, IrinaTroeger, Jasmin - PublicationMetadata onlyDie datafizierte Schule(Springer VS, 2023-05-15)
;Bock, Annekatrin ;Breiter, Andreas; ;Jarke, Juliane ;Jornitz, Sieglinde ;Lange, AngelinaMacgilchrist, FelicitasDas Open-Access-Buch versteht sich als Einladung über diverse Zukünfte datafizierter Schule nachzudenken. An der Schnittstelle von Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft, Soziologie, Informatik und Kommunikationswissenschaft untersuchen wir mit Blick auf Ambivalenzen die Produktion, Sammlung, Distribution und Verwendung von Daten im Schulsystem. Mit einem qualitativen, schnittstellenübergreifenden, interdisziplinären Ansatz beforschen wir Datafizierung aus Critical Data Studies Perspektive und diskutieren theoretische sowie methodische Herausforderungen der Datafizierungsforschung.
