Now showing 1 - 2 of 2
  • Publication
    Open Access
    M365 Copilot im Studienalltag
    (Universitätsbibliothek der HSU/UniBw H, 2025-09-11) ; ; ; ;
    Eingebettet in den Gesamtforschungszusammenhang wurden Studierende (n=395) der Studiengänge Bildungs- und Erziehungswissenschaften, Geschichte und Psychologie an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der HSU/UniBw H dazu mit Lizenzen der KI-Anwendung Microsoft M365 Copilot (im Folgenden M365 Copilot bzw. Copilot) ausgestattet. Diese KI-Lizenzen konnten aufgrund technischer Gegebenheiten und der Ausstattung mit einem „digitalen Basispaket“ (Laptop und Software-Suite) durch die Studierenden im Januar 2025 aktiv über einen sogenannten „Software-Kiosk“ abgerufen werden (näheres dazu in Schmidt-Lauff, 2025a). Begründet durch den Umstand, dass wider Erwarten nach zwei Monaten nur knapp die Hälfte aller Zugangsberechtigten eine Copilot-Lizenz in Anspruch genommen hatte und zugleich nur vereinzelt Studierende an den Trainings wie auch Q&A-Sessions teilnahmen, wurde die vorliegende Ad-hoc-Erhebung als quantitative Befragung konzipiert. Leitendes Forschungsziel und -interesse war es, Erkenntnisse über die Beweggründe der Studierenden für ihre (Nicht-)Nutzung von Copilot und (Nicht-)Teilnahme an den dazugehörigen Trainings und Sessions zu gewinnen.
  • Publication
    Open Access