Schmidt-Lauff, Sabine
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Academic Degree(s)
Univ.-Prof.‘in Dr. phil. habil.
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61 results
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- PublicationOpen AccessMedienpraktiken und digitale Kompetenzen im Studienalltag Teil 2(Universitätsbibliothek der HSU/UniBw H, 2025-09-18)
; ; ; ; ;Schwarz, Jörg - PublicationOpen AccessMedienpraktiken und digitale Kompetenzen im Studienalltag Teil 1(Universitätsbibliothek der HSU/UniBw H, 2025-09-18)
; ; ; ; ;Schwarz, Jörg - PublicationOpen AccessAlltagspraktische Aneignung digitaler Kompetenzen (2021)(Universitätsbibliothek der HSU/UniBw H, 2025-09-16)
; ;Schwarz, Jörg; ; ; Das Ziel der Eingangserhebung besteht in einer detaillierten Beschreibung des hier behandelten Studierendenjahrganges 2021. Die Erfassung (relativ) zeitstabiler Traits der Befragtengruppe zu Beginn der Nutzungs- und Wirkungsstudie des DigiTaKS*-Projektes stellt sicher, dass die Merkmale der Studierendenpopulation herausgearbeitet und daran anlehnend erste Implikationen für die digitale Kompetenzentwicklung dieser und nachfolgender Studierendengenerationen gewonnen werden können. Ziel dieses Ergebnisberichts ist eine deskriptive Darstellung der Ergebnisse und die Dokumentation des Erhebungsinstruments. - PublicationOpen AccessAlltagspraktische Aneignung digitaler (KI-)Kompetenzen(Universitätsbibliothek der HSU/UniBw H, 2025-09-16)
; ; ; ; ; Schwarz, Jörg - PublicationOpen AccessAlltagspraktische Aneignung digitaler Kompetenzen (2022)(Universitätsbibliothek der HSU/UniBw H, 2025-09-16)
; ; ;Schwarz, Jörg; ; - PublicationOpen AccessM365 Copilot im Studienalltag(Universitätsbibliothek der HSU/UniBw H, 2025-09-11)
; ; ; ; Eingebettet in den Gesamtforschungszusammenhang wurden Studierende (n=395) der Studiengänge Bildungs- und Erziehungswissenschaften, Geschichte und Psychologie an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der HSU/UniBw H dazu mit Lizenzen der KI-Anwendung Microsoft M365 Copilot (im Folgenden M365 Copilot bzw. Copilot) ausgestattet. Diese KI-Lizenzen konnten aufgrund technischer Gegebenheiten und der Ausstattung mit einem „digitalen Basispaket“ (Laptop und Software-Suite) durch die Studierenden im Januar 2025 aktiv über einen sogenannten „Software-Kiosk“ abgerufen werden (näheres dazu in Schmidt-Lauff, 2025a). Begründet durch den Umstand, dass wider Erwarten nach zwei Monaten nur knapp die Hälfte aller Zugangsberechtigten eine Copilot-Lizenz in Anspruch genommen hatte und zugleich nur vereinzelt Studierende an den Trainings wie auch Q&A-Sessions teilnahmen, wurde die vorliegende Ad-hoc-Erhebung als quantitative Befragung konzipiert. Leitendes Forschungsziel und -interesse war es, Erkenntnisse über die Beweggründe der Studierenden für ihre (Nicht-)Nutzung von Copilot und (Nicht-)Teilnahme an den dazugehörigen Trainings und Sessions zu gewinnen. - PublicationOpen AccessHigh performance computing meets adult education(Universitätsbibliothek der HSU/UniBw H, 2025-06-27)
; ; - PublicationMetadata onlyDigitale Schlüsselkompetenzen für Studium und BerufDas Forschungs- und Entwicklungsprojekt DigiTaKS* zielt auf die Identifikation, Analyse und Vermittlung transformativer digitaler Kompetenzen, d. h. einen sowohl kritisch-reflexiven als auch innovativ-kreativen Umgang mit digitalen Technologien für das Studium und die anschließende Berufstätigkeit. Die pandemischen Entwicklungen haben Potenziale, aber auch Herausforderungen der Digitalisierung im Hochschulkontext deutlich gemacht. Wie umfassend Studierende auf eine solche Digitalisierung des Lernens und Arbeitens vorbereitet sind, war deshalb ein zentraler Fokus. Immer noch mangelt es an Befunden zur Rolle von transformativen digitalen Kompetenzen, zu digital-analogen Alltagspraktiken Studierender und Möglichkeiten einer zielgruppenspezifischen Förderung digitaler Kompetenzen bzw. Sensibilisierung für einen barrierearmen wie nachhaltigen Umgang. Das Projekt kombiniert technische Infrastruktur, offene Lernressourcen und empirische Forschung, um digitale Schlüsselkompetenzen zu fördern. Mit Methoden wie Längsschnittstudien und einem Tool zur digitalen Kompetenzdiagnose und -entwicklung wie ComDigiS* sollen transformative digitale Kompetenzen entwickelt werden. Weitere Schwerpunktbereiche umfassen Diversität, Barrierefreiheit und professionelle Didaktisierung synchron-hybrider Lehr-Lern-Settings.
