Wulfsberg, Jens P.
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Alternative name
Wulfsberg, Jens Peter
Wulfsberg, Jens
Wulfsberg, Jens P.
Wulfsberg, J. P.
Academic Degree(s)
Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Status
Active HSU Member
Main affiliation
Job title
Ehemalige Leitung / former Head of Chair
5 results
Now showing 1 - 5 of 5
- PublicationOpen AccessInterdisziplinäre Forschungsperspektiven auf die Digitalisierung in der Leichtbauproduktion und Anwendungsmöglichkeiten in der LaiLa Modellfabrik(Universitätsbibliothek der HSU/UniBw H, 2022-12-28)
; ; ; ; - PublicationOpen AccessCommunity-based replication of open source machine tools(Universitätsbibliothek der HSU/UniBw H, 2022-12-21)
; ; ; ; ; ; - PublicationOpen AccessTowards imaging-based digital design of complex functional composites(Universitätsbibliothek der HSU/UniBw H, 2022-12-21)
; ; ; ; ;Pistidda, Claudio; ;Passing, Maximilian ;Krywka, Christina ;Moosman, Julian P. ;Greving, ImkeFlenner, Silja - PublicationOpen AccessKonzept zur Integration Additiver Fertigung zur Unterstützung zeitweise autark operierender Systeme am Beispiel der Deutschen MarineAdditive Fertigungstechnologien bieten einen großen Vorteil für zeitweise autark agierende Systeme wie Schiffe und Boote der Deutschen Marine. Hierbei werden die Verfahren umgangssprachlich meist mit dem Begriff 3D-Druck beschrieben. Durch technische Normen werden die Additiven Fertigungsverfahren jedoch kategorisiert und differenziert. Diese Einteilung ist lediglich für Fachpersonal zielführend. Bei der Integration und Nutzung dieser Fertigungstechnologie ist diese Diskrepanz zwischen zu simplen und zu spezifischen Begriffsdefinitionen störend. Für eine reibungslose Einführung innerhalb von industriellen und militärischen Strukturen wird eine Logik benötigt, die eine Kommunikation zwischen Fach- und Nichtfachpersonal ermöglicht. Das im Artikel vorgestellte Ebenensystem, welches die Additiven Fertigungsverfahren in vier Level einteilt, soll diese Diskrepanz überwinden. Dabei sind Level 1 – Verfahren für kleine autarke Systeme wie Boote vorgesehen und Level 2 – Systeme mit gehobener Komplexität für Schiffe mit einem höheren Platz und Ressourcenangebot geeignet. Diese unteren beiden Levelstufen sollen den Autarkiegrad erhöhen und wirken sich unmittelbar positiv auf die Seeausdauer aus. Verfahren mit höherer Komplexität in Level 3 und 4 optimieren die Versorgungskette, um die Zeit der Nachversorgung und Abhängigkeit der Schiffe und Boote zu minimieren, sodass Hafenliegezeiten minimiert werden können und Kosten für Logistik, Transit, Zoll, Hafen etc. eingespart werden können.
