Now showing 1 - 1 of 1
  • Publication
    Metadata only
    Einsatz und Nutzen von Policy-Analyse in der Hochschulweiterbildung am Beispiel Studium Initiale
    (WBV, 2018-11-01) ;
    Klenk, Johannes
    In Politiken (policies) werden die Ziele der Bildungspolitik festgelegt. Welchen direkten Nutzen die Methode der Policy-Analyse für die Praxis der Hochschulweiterbildung haben kann, wird am Beispiel des berufsbegleitenden Studienqualifizierungs- und Vorbereitungsprogramms Studium Initiale der Hochschule Albstadt-Sigmaringen aufgezeigt. Es wird deutlich, dass in allen Phasen der Programmentwicklung die Analyse und Einbeziehung makropolitischer Ziele direkten Nutzen hat. The aims and goals of education politics are defined in education policies. The benefit of policy analysis for programs in continuing higher education are illustrated here in the Studium Initiale pre-study preparation and qualification programme by Albstadt-Sigmaringen University. It becomes evident that policy analysis and comprehension is useful during every phase of programme development and realization.