Now showing 1 - 10 of 84
  • Publication
    Unknown
    [20.06.2019] Macht das Internet einsam?
    (2019) ;
    Erb, Romy Anna
    Macht das Internet einsam? Wer im realen Leben schon einsam ist, wird auch durch das Internet seine Einsamkeit nicht überwinden. Flucht aus der Realität hilft nicht gegen Einsamkeit. Was es mit dem Thema "Einsamkeit im Internet" noch so auf sich hat, bespricht Prof. Erb im Interview mit seiner Tochter Romy Anna Erb.
  • Publication
    Unknown
    [15.08.2019] Das Schönheitsstereotyp
    (2019) ;
    Balzukat, Judith
    Werden schöne Menschen anders beurteilt? Sind sie intelligenter, erfolgreicher und sozial kompetenter? Warum es die Schönen häufig leichter im Leben haben, erläutert Prof. Erb im Gespräch mit Judith Balzukat, M. Sc.
  • Publication
    Metadata only
    [02.05.2019] Soziale Normen
    (2019) ;
    Balzukat, Judith
    Soziale Normen beschreiben, was übereinstimmend gedacht, gefühlt und erwartet wird. Sie enthalten Handlungsanweisungen, explizit als Gesetze und Vorschriften, implizit als unausgesprochene Erwartung an Menschen innerhalb einer Gruppe, Gesellschaft usw. Normen können das Zwischenmenschliche erleichtern, indem sie ein Skript liefern, wie sich der Einzelne verhalten sollte. Sie rechtfertigen darauf hinaus auch Sanktionen für Normverletzungen. Was es sonst noch über Normen aus psychologischer Perspektive zu wissen gibt, erklärt Prof. Erb im Gespräch mit Judith Balzukat, B. Sc.
  • Publication
    Metadata only
    [29.08.2019] Diskriminierung
    (2019) ;
    Balzukat, Judith
    Diskriminierung bedeutet Verweigerung der Gleichbehandlung auf Grund der Gruppenmitgliedschaft einer Person unter Vernachlässigung ihrer individuellen Eigenschaften, Verdienste usw. Auch Sprache kann diskriminieren und dieses Thema spricht Prof. Erb am Ende des Interviews mit Judith Balzukat, M. Sc. an.
  • Publication
    Unknown
    [14.02.2019] Psychologie studieren
    (2019) ;
    Balzukat, Judith
    Was erwartet mich im Studium der Psychologie? Welche Inhalte werden gelehrt? Was kann man mit einem Studium der Psychologie im Berufsleben anfangen? Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen, wenn man Psychologie studieren möchte? Das Thema "Psychologie studieren" wird im Gespräch zwischen Judith Balzukat, B. Sc. und Prof. Erb behandelt.
  • Publication
    Unknown
    [16.05.2019] Psychologische Tests: Psychologie mit Prof. Erb
    (2019) ;
    Balzukat, Judith
    Psychologiesche Tests sind diagnostische Instrumente, mit denen man etwas über Menschen herausfinden kann. Wie wird die Wissenschaftlichkeit solcher Tests sichergestellt? Tests sollen objektiv, reliabel und valide sein. Sie unterscheiden sich so von Tests, wie man sie etwa in Zeitschriften häufig finden kann. Am Ende des Videos diskutieren Judith Balzukat, B. Sc. und Prof. Erb die Frage, ob man Tests verfälschen kann und was man von Seiten der Diagnostiker dagegen tun kann.
  • Publication
    Unknown
    [07.02.2019] Menschen überzeugen: Das Elaboration-Likelihood-Model
    (2019) ;
    Balzukat, Judith
    Wie kann man Menschen überzeugen? Ein schon "klassisch" zu nennendes Modell, das Elaboration-Likelihood-Model, beschreibt, wie Menschen auf Botschaften reagieren, mit denen ihre Einstellungen verändert werden sollen (z. B. in der Werbung). Wie Prof. Erb im Gespräch mit Judith Balzukat, B.Sc. erläutert, spielen die Motivation und die Fähigkeit, ausführlich Information zu verarbeiten, die entscheidende Rolle.
  • Publication
    Metadata only
    [27.06.2019] Macht Hitze aggressiv?
    (2019) ;
    Balzukat, Judith
    Hitzewelle über Deutschland. Verändert die Hitze, wie wir miteinander umgehen? Macht Hitze aggressiv? Prof. Erb sagt ja und erklärt im Gespräch mit Judith Balzukat anhand vieler Beispiele, wie sich Hitze auf Aggression auswirkt und was man persönlich tun kann, um sich vor all zu viel Aggression zu schützen.
  • Publication
    Metadata only
    [25.07.2019] Wahlprognosen: Beeinflussen Wahlprognosen den Ausgang einer Wahl?
    (2019) ;
    Balzukat, Judith
    Beeinflussen Wahlprognosen den Ausgang einer Wahl? Prof. Erb sagt: Ja! und erklärt im Gespräch mit Judith Balzukat, M. Sc. wie diese Einflüsse zustande kommen.
  • Publication
    Metadata only
    [19.09.2019] Kreativität: Psychologie mit Prof. Erb
    (2019) ;
    Balzukat, Judith
    Kreativität ist die Fähigkeit, entweder herausragende Leistungen in Kunst oder Wissenschaft zu erbringen, aber auch nützliche Einfälle im Alltag zu haben, die neue Lösungen ermöglichen. Was kreative Menschen ausmacht und welche Situationen Kreativität fördern können, erläutert Prof. Erb im Gespräch mit Judith Balzukat, M. Sc.