Skoba, Leon
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WMA
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- PublicationOpen AccessEntwicklung eines digitalen Mathematikförderprogramms für modulare LerntherapieDer vorliegende Beitrag skizziert die Entwicklung und den Aufbau eines digitalen Förderprogramms zur modularen Lerntherapie im Bereich Mathematik für Kinder mit Rechenschwierigkeiten. Darüber hinaus werden die Ergebnisse aus der Erprobung der ersten vorläufigen Version in den Jahrgangsstufen 2 bis 6 präsentiert. Basierend auf bisherigen empirischen Erkenntnissen wurden 15 verschiedene Aufgaben konzipiert, welche sich fünf zentralen Inhaltsbereichen der frühen mathematischen Kernkompetenzen zuordnen lassen: Mengenverständnis, Zählfertigkeiten und Zahlenkonzept, allgemeine Rechenfertigkeiten, visuell-räumliches Vorstellungsvermögen sowie Sachaufgaben und arithmetisches Faktenwissen. Des Weiteren wurde bei der Konzeption des Spiels auf eine adäquate methodische Darstellung sowie ein angemessenes Game-Design geachtet, welches sich an den spezifischen Bedürfnissen der Zielgruppe orientiert. Die Ergebnisse zeigen, dass das Spieldesign von den teilnehmenden Kindern positiv wahrgenommen wird. Zudem lassen sich mit der vorläufigen Version, bestehend aus drei Aufgaben, erste Hinweise auf die erwarteten Schwierigkeitsniveaus innerhalb der Aufgabenbereiche abbilden. Die ersten Ergebnisse erlauben zudem Aussagen bezüglich der potenziellen Umsetzbarkeit in der Praxis sowie der bevorstehenden Evaluation.
- PublicationMetadata onlyRechenstörung, Hyperaktivität und Unaufmerksamkeit – Wirksamkeit einer Mathe-App(Universität Wien, 2024)
; ; ;Endlich, Darius ;Lenhard, WolfgangStudien deuten auf eine Assoziation zwischen ADHS und geringeren Kompetenzen in Mathematik hin. Für diese Assoziation könnten verschiedene Faktoren (z.B. Arbeitsgedächtnis) bedeutsam sein. Daher sollen Kinder mit ADHS-Symptomatik in der Förderung von Rechenfertigkeiten, die u.a. in der Lerntherapie stattfinden kann, besonders beachtet werden. Das Projekt AppLeMat hat zum Ziel, eine App (Eckis Würfelkosmos) zu entwickeln, mit der 8- bis 12-jährige Kinder mit Rechenstörung ergänzend zur Lerntherapie unterstützt und gefördert werden können. Dabei sollen durch die App Basisfertigkeiten und arithmetische Fertigkeiten geübt und gefestigt werden.Ziel der vorliegenden Studie ist es zu evaluieren, ob die App bei regelmäßiger Nutzung die Kompetenzen in Mathematik bei Kindern mit Rechenstörung sowohl mit als auch ohne ADHS-Symptomatik fördert und damit eine geeignete Ergänzung zur Lerntherapie im Bereich Mathematik darstellt. Dazu wird ab Februar 2024 eine Studie mit Warte-Kontrollgruppen-Design durchgeführt, die bei einer angestrebten Gesamtstichprobe von N = 48 Kinder in der Lerntherapie mit Rechenstörung mit und ohne ADHS-Symptomatik einschließt. Neben soziodemografischen Variablen werden Kompetenzen in Mathematik (Rechenfertigkeiten- und Zahlenverarbeitungs-Diagnostikum für die 2. bis 8. Klasse, RZD 2-8) und Symptome von Hyperaktivität und Unaufmerksamkeit (Strengths and Difficulties Questionnaire, SDQ) zu drei Messzeitpunkten (Pretest, Posttest, Follow-up) erfasst. Die Kinder sollen während eines Zeitraums von sechs bis acht Wochen zwei- bis dreimal pro Woche jeweils 10 bis 20 Minuten mit der App üben. Die Analysen beinhalten deskriptive Auswertungen und eine Mixed ANOVA. Anschließend werden die Ergebnisse diskutiert und eingeordnet sowie praktische Implikationen näher betrachtet. - PublicationMetadata onlyAuswirkungen eines Serious Games auf die Lern- und Leistungsmotivation bei Kindern mit Rechenschwäche(Universität Wien, 2024)
; ;Endlich, Darius; ;Lenhard, WolfgangStudien haben gezeigt, dass Serious Games die Motivation von Kindern positiv beeinflussen können. Ein Serious Game im Bereich Mathematik verbindet spielerische Elemente, wie z.B. kindgerechte Missionen, kreative und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten der Spielwelt, mit mathematischen Förderaufgaben. Dadurch sollen auf ansprechende und interaktive Weise mathematische Kompetenzen trainiert werden. Außerdem verfügen Serious Games über die Eigenschaft, sich dem Lernstand der Spieler*innen individuell anzupassen. Da Kinder mit Rechenschwäche beim Lernen häufig Misserfolge erleben, soll die Lösungswahrscheinlichkeit der Aufgaben für diese Zielgruppe durch die Adaptivität eines Serious Games gesteigert werden. Dies kann zu Erfolgserlebnissen und langfristiger Motivationssteigerung führen. In diesem Forschungsbeitrag sollen die Ergebnisse einer für Februar 2024 geplanten Studie vorgestellt werden. Dabei soll untersucht werden, inwieweit die neue Förderapp Eckis Würfelkosmos neben der Kompetenzsteigerung auch die Lern- und Leistungsmotivation von Kindern mit Rechenschwäche beeinflusst. Kinder mit Rechenschwäche (N = 48) erhalten die Möglichkeit ergänzend zu der Lerntherapie über einen Zeitraum von sechs bis acht Wochen mit der App regelmäßig (zwei- bis dreimal die Woche jeweils 10 bis 20 Minuten) zuhause zu trainieren. Im Prä-, Intra- und Posttest-Design wird die Lern- und Leistungsmotivation (Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation, SELLMO) der teilnehmenden Kinder erhoben und anschließend mit einer Warte-Kontrollgruppe verglichen. Dabei sollen die Mathematikkompetenzen sowie weitere soziodemografische Variablen kontrolliert werden. - PublicationMetadata onlyEffektivität des neuen tabletbasierten Matheförderprogramms Eckis Würfelkosmos beim Einsatz in der Grundschule(2024)
;Endlich, Darius; ; ; Lenhard, WolfgangMetaanalysen haben die Effektivität von Matheförderprogrammen im Primarbereich mehrfach herausgestellt. Computerbasierte Verfahren bieten zudem vielfältige Vorteile, wie etwa ihr ökonomischer Einsatz und adaptive Trainingsinhalte. Der Beitrag berichtet erste Befunde zur Effektivität des neuen tabletbasierten Matheförderprogramms Eckis Würfelkosmos. Die Daten stammen aus einer präregistrierten Studie, die im Zeitraum ab Anfang November 2023 im Klassensetting durchgeführt wurde. Insgesamt wurden in einer ersten Erhebungswelle N = 133 Kinder der Jahrgangsstufen 2, 3 und 4 über einen Zeitraum von sieben Wochen begleitet. Eine zweite Erhebungswelle mit ähnlichem Stichprobenumfang ist für das Frühjahr 2024 vorgesehen. Im Prä- und Posttest wurden grundlegende mathematische Kompetenzen aller teilnehmenden Kinder erfasst (Heidelberger Rechentest; HRT1–4). Die Kinder der Experimentalgruppe trainierten darüber hinaus einmal pro Woche für etwa 30 Minuten mit der neu entwickelten Matheförderapp Eckis Würfelkosmos. Dabei wurden im Kontext dieses Serious Games drei zentrale Bereiche trainiert: (1) Mathematische Vorläuferfertigkeiten (Mengen-Zahlen-Kompetenzen), (2) basale Rechenfertigkeiten (Addition, Subtraktion) und (3) räumliches Vorstellungsvermögen. Neben der Untersuchung der allgemeinen Effektivität des Trainingsprogramms werden auch Befunde zur Effektivität im Hinblick auf Kinder mit Rechenschwierigkeiten berichtet. Um der Frage nachzugehen, ob differentielle Effekte der trainierten Inhaltsbereiche im Verlauf der Primarstufe vorliegen, werden zudem die drei zentralen Trainingsbereiche von Eckis Würfelkosmos isoliert betrachtet. - PublicationOpen AccessEinsatz und Praktikabilität von Applikationen und Software zur Förderung von Mathematikschwierigkeiten aus lerntherapeutischer Sicht(Universitätsbibliothek der HSU/UniBw H, 2022-12-29)
;Löffler, Lena; ;Richter, Milena
