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    Open Access
    M365 Copilot im Studienalltag
    (Universitätsbibliothek der HSU/UniBw H, 2025-09-11) ; ; ; ;
    Eingebettet in den Gesamtforschungszusammenhang wurden Studierende (n=395) der Studiengänge Bildungs- und Erziehungswissenschaften, Geschichte und Psychologie an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der HSU/UniBw H dazu mit Lizenzen der KI-Anwendung Microsoft M365 Copilot (im Folgenden M365 Copilot bzw. Copilot) ausgestattet. Diese KI-Lizenzen konnten aufgrund technischer Gegebenheiten und der Ausstattung mit einem „digitalen Basispaket“ (Laptop und Software-Suite) durch die Studierenden im Januar 2025 aktiv über einen sogenannten „Software-Kiosk“ abgerufen werden (näheres dazu in Schmidt-Lauff, 2025a). Begründet durch den Umstand, dass wider Erwarten nach zwei Monaten nur knapp die Hälfte aller Zugangsberechtigten eine Copilot-Lizenz in Anspruch genommen hatte und zugleich nur vereinzelt Studierende an den Trainings wie auch Q&A-Sessions teilnahmen, wurde die vorliegende Ad-hoc-Erhebung als quantitative Befragung konzipiert. Leitendes Forschungsziel und -interesse war es, Erkenntnisse über die Beweggründe der Studierenden für ihre (Nicht-)Nutzung von Copilot und (Nicht-)Teilnahme an den dazugehörigen Trainings und Sessions zu gewinnen.
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    Gedankensplitter zu temporalen, digitalen, virtuellen und hybriden Phänomenen von Lehren und Lernen
    (wbv, 2025-06-24) ;
    Breitschwerdt, Lisa
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    Egetenmeyer, Regina
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    Hümmer,Christina
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    Miller, Mihail
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    Schasse de Araujo, Bettina
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    Schubert, Jan
    Dieser Beitrag bietet eine Sammlung zahlreicher Phänomene von Zeit und Raum in der digitalen Bildung. Daraus entstehen erste Deutungsversuche und Implikationen, indem sowohl theoretische als auch praktische Perspektiven einbezogen, reflektiert und diskutiert werden. Digitalisierung und Digitalität beeinflussen Bildungsprozesse tiefgreifend und prägen die Wahrnehmung von Zeit und Raum nochmals neu – so unsere Ausgangsannahme. Bildung verstehen wir als ein komplexes Zusammenspiel von räumlichen, zeitlichen und anderen Dimensionen, wobei digitale Technologien scheinbar reibungslose Lernumgebungen schaffen, die zeitliche wie physische Grenzen überwinden. Gleichzeitig bleiben Lernprozesse eng an subjektive und soziale Konstruktionen von Zeit und Raum geknüpft.Unsere Analysen zu Zeiterfahrungen Lernender wie Lehrender zeigen, dass traditionelle Konzepte zunehmend hinterfragt und durch relationale Ansätze neu gedacht werden müssen. Unsere Beobachtungen verdeutlichen Herausforderungen, die für eine differenzierte Betrachtung digitaler Lehr- und Lernpraktiken anhand ihrer zeitlichen sowie räumlichen Relationen plädieren und zu einem erneuten Nachdenken über Lern- und Bildungsprozesse im digitalen Zeitalter einladen.
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    Processuality and rhythmicity of crisis and transformation
    (Verlag Barbara Budrich, 2025-03-19)
    Schwarz, Jörg 
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    Alhadeff-Jones, Michel
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    Maksimović, Maja
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    Wyßuwa, Franziska
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    Zeitdimensionen des Weiterbildungsverhaltens und seiner Barrieren
    Unterschiedlichste temporale Phänomene haben großen Einfluss auf Entscheidungen für oder gegen die Teilnahme an Weiterbildungsangeboten. Die einseitige Betrachtung von Zeit als Ressource verfehlt die Komplexität solcher Barrieren, weswegen der Beitrag nach einer pädagogischen Zeitsensibilität fragt und die Vielfalt von Zeitstrukturen des lebensumspannenden Lernens und damit auch der Kurspraxis in den Fokus rückt.
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    Krisenzeiten und Zeitkrisen
    (Verlag Barbara Budrich, 2023-09-05) ;
    Schwarz, Jörg 
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    Digital competence development in higher education – political influence and student experiences in Portugal and Italy
    (wbv, 2023-06-22)
    Liotiono, Marica
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    Costa, João Paulo
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    Bicalho, Daniela Rocha
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    Da Cruz, Lívia
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    The digital transformation of our societies brings new possibilities and new challenges. To shape this transformation in a self-determined and reflexive manner, digital competencies are necessary. The education system in general, and adult education in particular, are addressed as relevant social spaces for acquiring these competencies and considering how educators develop them. We analyse strategies for digital competence development against the backdrop of the interplay of different levels of policy making. First, European guidelines (mega level) are analysed and, then, the national (macro level) governmental strategies are studied. We present findings from interviews with adult education students on the development of their digital competencies (micro level). To analytically differentiate the impact of policies at these levels, we conduct an international comparison of two European Union countries (Portugal and Italy). Drawing on Egetenmeyer (2016), categories of comparison are developed, the two country cases are juxtaposed, and the commonalities and differences are interpreted. Our results contribute to academic reflection on national characteristics in digitalisation discourse and enrich the practical development of strategies.
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    Individual experiences and collective practices of learning time in adult education: An empirical reconstruction of time modalities in educational processes
    (2020-05-01)
    Schwarz, Jörg 
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    Education and learning processes cannot be separated from time and temporality. Although current educational research recognizes this, there are still desiderata, especially combining theoretical approaches to qualitative empirical methodological approaches. Therefore, in a current research project we use qualitative-reconstructive methods to investigate the relationship between institutionalized time structures, collective time practices, and subjective experiences of time in the context of paid educational leaves. In this article, we first examine relationships between time and adult education, contextualized to the programmatics of lifelong learning. We then introduce the methodological design of our research project, which combines approaches of qualitative classroom research and biographical (adult) educational research. The analysis interweaves participant observations of courses and narrative interviews with participants, using the documentary method. Using a selected course as an example, we show how this multi-methodological and multi-perspective approach makes it possible to elaborate the complex relationships between collective time practices and subjective experiences of learning time. We focus on structuring the time within the course in contrast to learning time beyond the course and show how different the participants perceive and shape the latter. As conclusion, we elaborate on methodological follow-up questions on temporality that could derive from our current research experiences.