Rosemann, Therese
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- PublicationOpen AccessHerausforderungen als Lernanlass der Entwicklung (transformativer) digitaler Kompetenzen Studierender(Universitätsbibliothek der HSU/UniBw H, 2025-10-16)
; ; In dem Forschungsbeitrag wird dargestellt, inwieweit Herausforderungen im digitalen Studienalltag als Lernanlässe für die Entwicklung (transformativer) digitaler Kompetenzen Studierender gelten können. Auf Grundlage 31 episodischer Interviews mit Studierenden nicht-technischer Studiengänge werden Transformationsimpulse identifiziert und inhaltlich-strukturierend analysiert. Die Ergebnisse der Inhaltsanalyse zeigen, dass kritische, reflexive und produktive Praktiken besonders zur Entwicklung transformativer digitaler Kompetenzen beitragen können. Die Studie bietet Ansätze zum Verständnis (transformativer) digitaler Kompetenzen im Hochschulkontext. Sie zielt darauf ab, Praktiken des (lernbezogenen) Umgangs mit Herausforderungen im digitalisierten Studienalltag und deren Merkmale zu identifizieren. - PublicationOpen AccessMedienpraktiken und digitale Kompetenzen im Studienalltag Teil 1(Universitätsbibliothek der HSU/UniBw H, 2025-09-18)
; ; ; ; ;Schwarz, Jörg - PublicationOpen AccessMedienpraktiken und digitale Kompetenzen im Studienalltag Teil 2(Universitätsbibliothek der HSU/UniBw H, 2025-09-18)
; ; ; ; ;Schwarz, Jörg - PublicationOpen AccessAlltagspraktische Aneignung digitaler Kompetenzen (2021)(Universitätsbibliothek der HSU/UniBw H, 2025-09-16)
; ;Schwarz, Jörg; ; ; Das Ziel der Eingangserhebung besteht in einer detaillierten Beschreibung des hier behandelten Studierendenjahrganges 2021. Die Erfassung (relativ) zeitstabiler Traits der Befragtengruppe zu Beginn der Nutzungs- und Wirkungsstudie des DigiTaKS*-Projektes stellt sicher, dass die Merkmale der Studierendenpopulation herausgearbeitet und daran anlehnend erste Implikationen für die digitale Kompetenzentwicklung dieser und nachfolgender Studierendengenerationen gewonnen werden können. Ziel dieses Ergebnisberichts ist eine deskriptive Darstellung der Ergebnisse und die Dokumentation des Erhebungsinstruments. - PublicationOpen AccessAlltagspraktische Aneignung digitaler (KI-)Kompetenzen(Universitätsbibliothek der HSU/UniBw H, 2025-09-16)
; ; ; ; ; Schwarz, Jörg - PublicationOpen AccessAlltagspraktische Aneignung digitaler Kompetenzen (2022)(Universitätsbibliothek der HSU/UniBw H, 2025-09-16)
; ; ;Schwarz, Jörg; ; - PublicationMetadata onlyLern- und Aktivitätskomplexe Studierender auf einem Kontinuum der Formalität und DigitalitätStudierende bewegen sich im Hochschulkontext auf einem Kontinuum vielfältiger Lernkontexte, die sich in ihrem Grad der Formalität und Digitalität unterscheiden und wechselseitig aufeinander bezogen sind. Innerhalb des Spannungsfeldes der hochschulbezogenen Lernkontexte und den je spezifischen situationellen Bedingungen eröffnen sich differenzierte Praktiken des (lernbezogenen) Umgangs mit digitalen Medien, die durch die Rekonstruktion der situationalen Lern- und Aktivitätskomplexe sichtbar werden. Der Beitrag bietet einen inhaltsanalytischen Einblick in nuancierende Praktiken des (lernbezogenen) Umgangs Studierender mit digitalen Medien und zeichnet sodann – unter Rückbezug auf die Situationsanalyse nach Clarke (2012) – einzelne Lern- und Aktivitätskomplexe der lernenden Subjekte nach. Grundlage der qualitativen Analyse bilden 31 episodische Interviews, die im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojektes DigiTaKS* durchgeführt wurden. Die Studie zeigt, dass sich Studierenden differenzierte Praktiken des (lernbezogenen) Umgangs mit digitalen Medien eröffnen, die je nach Grad der Regelgeleitetheit und des individuellen Handlungsspielraumes, der sich insbesondere in den Lern- und Aktivitätskomplexen zeigt, variieren.
- PublicationMetadata onlyGedankensplitter zu temporalen, digitalen, virtuellen und hybriden Phänomenen von Lehren und Lernen(wbv, 2025-06-24)
; ;Breitschwerdt, Lisa ;Egetenmeyer, Regina; ;Hümmer,Christina ;Miller, Mihail; ; ;Schasse de Araujo, Bettina; Schubert, JanDieser Beitrag bietet eine Sammlung zahlreicher Phänomene von Zeit und Raum in der digitalen Bildung. Daraus entstehen erste Deutungsversuche und Implikationen, indem sowohl theoretische als auch praktische Perspektiven einbezogen, reflektiert und diskutiert werden. Digitalisierung und Digitalität beeinflussen Bildungsprozesse tiefgreifend und prägen die Wahrnehmung von Zeit und Raum nochmals neu – so unsere Ausgangsannahme. Bildung verstehen wir als ein komplexes Zusammenspiel von räumlichen, zeitlichen und anderen Dimensionen, wobei digitale Technologien scheinbar reibungslose Lernumgebungen schaffen, die zeitliche wie physische Grenzen überwinden. Gleichzeitig bleiben Lernprozesse eng an subjektive und soziale Konstruktionen von Zeit und Raum geknüpft.Unsere Analysen zu Zeiterfahrungen Lernender wie Lehrender zeigen, dass traditionelle Konzepte zunehmend hinterfragt und durch relationale Ansätze neu gedacht werden müssen. Unsere Beobachtungen verdeutlichen Herausforderungen, die für eine differenzierte Betrachtung digitaler Lehr- und Lernpraktiken anhand ihrer zeitlichen sowie räumlichen Relationen plädieren und zu einem erneuten Nachdenken über Lern- und Bildungsprozesse im digitalen Zeitalter einladen. - PublicationOpen AccessDigiTaKS*-Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf(Universitätsbibliothek der HSU/UniBw H, 2022-12-29)
; ;Schwarz, Jörg; ; - PublicationOpen AccessDigitalität als Herausforderung und Chance. Eine multiperspektivische Analyse zu Bedarfslagen und Anforderungen des digitalen Studierens: Abschlussbericht zur Bedarfs- und Anforderungsanalyse (05/2021 – 10/2021) im Rahmen des Projekts „DigiTaKS* – Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf“(2022-07)
; ; ; ;Schwarz, Jörg; Steinmetz, ElenaDas Forschungs- und Entwicklungsprojekt DigiTaKS* untersucht die alltagspraktische Aneignung digitaler Kompetenzen durch Studierende im Verlaufe ihres Studiums und erprobt Wege, diese zielführend zu unterstützen. Das Forschungsvorhaben fokussiert dabei auf transformative digitale Kompetenzen, also die Befähigung, über die gekonnte Anwendung digitaler Technologien hinaus einen kreativ-gestalterischen, kritisch-reflexiven und innovativ-zukunftsorientierten Umgang im breiten Spektrum von Digitalisierung zu entwickeln. Um die Ausgangsbasis für die Untersuchungen ausreichend gut zu kennen und erste grundlegende Einblicke in a.) Bedarfe digitaler Kompetenzentwicklung für das Studium sowie die anschließende Berufstätigkeit und zudem b.) die in Curriculum, Lehrveranstaltungen und Selbststudium angeregten Nutzungsgewohnheiten digitaler Medien und Technologien im Studienalltag zu erhalten, wurde im Zeitraum von Mai 2021 – Oktober 2021 eine vorgeschaltete, initiale Bedarfs- und Anforderungsanalyse durchgeführt. Hierbei wurden verschiedene Akteursgruppen bzw. Stakeholder (Studierende, Lehrende, militärische Vorgesetzte) an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften (GeiSo) der HSU befragt, wobei unterschiedliche qualitative und quantitative Erhebungsverfahren zum Einsatz kamen. Die zentralen Ergebnisse dieser Bedarfs- und Anforderungsanalyse sind Gegenstand des vorliegenden Berichts.
