Erziehungswissenschaft u.b.B. interkultureller und vergleichender Bildungsforschung
Loading...
Status
Active Organization Unit
Director
Website
Parent organisation
10 results
Settings
Now showing 1 - 10 of 10
- PublicationOpen AccessRadikalisierung durch Videospiele?!: Eine exemplarische diskursanalytische Betrachtung des Videospiels 'Heimat Defender: Rebellion' mit Blick auf Radikalisierung und Extremismus(Universitätsbibliothek der HSU / UniBwH, 2022)
;Hausmann, Joshua ;Gomolla, Mechtild ;Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr HamburgKollender, Ellen - PublicationOpen AccessDie doppelte Belagerung der demokratischen Gesellschaft: Politische Bildung zwischen Populismus und Ökonomisierung(Universitätsbibliothek der HSU / UniBwH, 2020-07)
;Flechtner, Eric ;Gomolla, Mechtild; Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg - PublicationOpen AccessDie „Neue Rechte“ als Herausforderung für politische Bildungsarbeit in Deutschland(Universitätsbibliothek der HSU / UniBwH, 2020)
;Bigge, Thomas ;Gomolla, Mechtild ;Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg - PublicationOpen AccessQualitätsentwicklung von Schulen in der Migrationsgesellschaft: Evaluation der Lehrer_innenfortbildung zur Interkulturellen Koordination - Teil II (2014-2016). Veranstaltet vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung KWB e.V./BQM(Universitätsbibliothek der HSU / UniBwH, 2019)
;Gomolla, Mechtild ;Gomolla, Mechthild; ;Langheinrich, SonjaBello, BettinaDer Evaluationsbericht dokumentiert Ergebnisse einer mehrjährigen wissenschaftlichen Begleitstudie der ersten beiden Durchgänge der Fortbildung für Lehrkräfte aller Schulformen „Qualitätsentwicklung von Schule in der Migrationsgesellschaft: Fortbildung zur Interkulturellen Koordination“. Die Teilnehmer_innen sollen in ihren Einrichtungen als sogenannte Interkulturelle Koor-dinator_innen Prozesse einer diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Schulentwicklung auf den Ebenen der Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung anstoßen oder unterstützen. In einem primär qualitativen, multimethodischen Design wurde das nach der Evaluation des Pilotdurchgangs (2012-2014) veränderte Qualifizierungskonzept und dessen Umsetzung im Prozess des zweiten Durchgangs der Qualifizierung (2014-2016) und in den beteiligten Schulen analysiert. Dabei wurden Bedingungen und Unterstützungssysteme für eine nachhaltige schulische Verankerung der Interkulturellen Koordination in Schulen identifiziert. - PublicationOpen AccessStellungnahme im Rahmen der Enquete-Kommission "Ursachen und Formen von Rassismus und Diskriminierungen in Thüringen sowie ihre Auswirkungen auf das gesellschaftliche Zusammenleben und die freiheitliche Demokratie" des Thüringer Landtages am 22.11.2017(Universitätsbibliothek der HSU / UniBwH, 2018)Gomolla, Mechtild
- PublicationMetadata onlyDeutscher Diversity-Tag 2018 an der Helmut-Schmidt-Universität(Verlag Barbara Budrich, 2018)
; ; ;Gomolla, MechtildWienhaus, Andrea - PublicationMetadata onlySchwerpunktthema: Diversität und Transdisziplinarität(Verlag Barbara Budrich, 2018)
;Biele Mefebue, Astrid ;Buck, Elena ;Franke, Yvonne ;Fiedel, Lotta-Lili ;Jacke, Katharina ;Palm, Kerstin ;Trescher, Hendrik ;Krainer, Larissa ;Lindner, Urs ;Lahn, Ulrike ;Mozygemba, Kati ;Pates, Rebecca ;Futh, Mario ;Vöhringer, Hanna ;Keith, Nicole W. ;Yu, Xinzi ;Barbeau, Rose-Marie ;Jüngling, Christiane ;Schuchert-Güler, Pakize ;Brandalise, Elena; ;Gomolla, Mechtild ;Wienhaus, Andrea ;Bührmann, Andrea D. ;Ebbers, Ilona ;Halbfas, Brigitte ;Rastetter, Daniela; Koall, Iris - PublicationOpen AccessPolitische Bildung als Präventionsmaßnahme gegen rechte Entwicklungen innerhalb der Gesellschaft(Universitätsbibliothek der HSU / UniBwH, 2018)
;Flechtner, Eric ;Gomolla, Mechtild; ;Gomolla, Mechthild; ; ; ; ;Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr HamburgDas Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, ausgehend von den Vorfällen im Zusammenhang mit der Aufdeckung des NSU-Komplexes, die politische Bildung und die ihr zugrundeliegenden Möglichkeiten als Ansatzpunkt für eine Entwicklung der Gesellschaft weg von rechtsorientierten Denk- und Einstellungsmustern hin zu politisch mündigen Bürger/innen zu untersuchen und mögliche Präventionsmaßnahmen aufzuzeigen. Es ist wichtig diese Themen in unserer Gesellschaft anzusprechen, um aus der Geschichte zu lernen und den Weg für solche Gräueltaten in Zukunft zu versperren. - PublicationOpen AccessQualitätsentwicklung von Schulen in der Einwanderungsgesellschaft: Evaluation der Lehrerfortbildung zur interkulturellen Koordination (2012 – 2014): Veranstaltet vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg in Kooperation mit dem Projekt ‘Beratung, Qualifizierung, Migration’ (BQM) - Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Begleitung(2016)
;Gomolla, Mechtild ;Schwendowius, Dorothee ;Kollender, Ellen ;Gomolla, MechthildSeit einiger Zeit haben bildungspolitische Forderungen nach gesamtschulischen Strategien des Um-gangs mit Heterogenität, Differenz und Diskriminierung erheblich an Bedeutung gewonnen. ‚Interkulturelle Öffnung’ oder ‚Interkulturelle Schulentwicklung‘ ist dabei nicht mit der bloßen Anwesenheit von Kindern mit unterschiedlichen Sprachen, Identitäten, Lebenshintergründen oder Religionen zu verwechseln. Eine heterogene soziale Zusammensetzung von Lerngruppen führt nicht automatisch zu einer Praxis, in der die Potentiale aller gefördert und Bildungsungleichheiten minimiert werden können. Eine differenzsensible und inklusive Bildungsqualität will vielmehr bewusst erarbeitet und gestaltet sein. Um eine für alle Kinder und Jugendlichen förderliche Lernumgebung zu schaffen, muss Heterogenität – im Sinne eines Mainstreaming – in sämtlichen konventionellen schulischen Arbeitsbereichen angemessen berücksichtigt werden. Erforderlich sind Gesamtstrategien, die Maßnahmen im Unterricht mit den nötigen Veränderungen der Organisationen und der pädagogischen Inhalte und Arbeitskulturen, wie im breiteren institutionellen und sozialen Umfeld der Schulen verbinden. Die ganze Schule muss sich entwickeln. Es kommt darauf an, die Lehrpersonen zu befähigen, ihre eigenen Routinen und Handlungskontexte zu reflektieren und lokal passende Veränderungen planen und umsetzen zu können. Gerade die Verbindung von Fortbildungen und konkreten Praxisveränderungen in den Schulen unterstützen diesen Prozess. An diesem Punkt setzt die vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg sowie dem Projekt „BQM Beratung Qualifizierung Migration“ der Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e.V. in Hamburg konzipierte Fortbildung „Qualitätsentwicklung von Schulen in der Einwanderungsgesellschaft: Qualifizierung zur interkulturellen Koordination“ an, die erstmals in den Schuljahren 2012-2014 durchgeführt wurde. Ziel der zweijährigen Fortbildung ist es, Lehrkräfte dafür auszubilden, als Multiplikatorinnen bzw. Multiplikatoren eine diskriminierungskritische Schulentwicklung an ihrer Schule zu initiieren und zu begleiten. Die formative Evaluation der Qualifizierung erfolg-te auf zwei Beobachtungsebenen: (1.) wurden das Programm und der Prozess der Qualifizierung aus der Perspektive der teilnehmenden Lehrkräfte und beteiligter Schulleitungen analysiert; (2.) wurden die Herangehensweisen und Erfahrungen bei der Umsetzung der Interkulturellen Koordination in den beteiligten Schulen ausgewertet sowie erste Veränderungen auf den Ebenen der Organisation, des Kollegiums und der pädagogischen Prozesse, die sich zum Erhebungszeitpunkt bereits benennen ließen, rekonstruiert. Dafür wurden fortbildungsbegleitend zu drei Erhebungszeitpunkten qualitative Leitfadeninterviews mit den teilnehmenden Lehr-kräften sowie exemplarische Interviews mit einzelnen Schulleitungen durchgeführt. Darüber hinaus wurden Recherchen zu den bildungspolitischen Rahmenbedingungen durchgeführt, die einen wichtigen Kontext für die Fortbildung darstellen. - PublicationOpen AccessBildung, Pluralität und Demokratie : Erfahrungen, Analysen und Interventionen in der Migrationsgesellschaft - Teil II(2015)
;Gomolla, Mechthild ;Joskowski, Anna ;Menz, Margarete ;Ofner, Ulrike ;Rose, Nadine ;Sylvester, Ina ;Timm, Susanne ;Weuster, Nora ;Kollender, EllenWeller, Elisabeth