Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen
Editor (Org Unit)
Editor (Person)
ZDB ID
2876202-2
Description
In der Reihe Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen (EBLBL) erscheinen Texte zu aktuellen und grundsätzlichen Fragen der Erwachsenenbildung im Kontext des lebensbegleitenden und lebenslangen Lernens. Sie richtet sich an Menschen in Wissenschaft und Praxis, in Entscheidungspositionen von Weiterbildungseinrichtungen, Politik und Wirtschaft, die sich aktiv an diesem Diskurs beteiligen wollen.
Alle Titel der Reihe sind als Druckausgabe und als E-Book erhältlich. Viele Publikationen stehen zum kostenlosen Download im Open Access zur Verfügung.
Alle Titel der Reihe sind als Druckausgabe und als E-Book erhältlich. Viele Publikationen stehen zum kostenlosen Download im Open Access zur Verfügung.
3 results
Settings
Now showing 1 - 3 of 3
- PublicationOpen AccessBildung für eine ungewisse Zukunft(WBV, 2022-03-03)
; ; ;Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr HamburgDie Studie generiert den Kernbegriff der temporalen Agenden, der an zeittheoretische Entwürfe der postmodernen Gegenwart anschließt. Dieser wird in einem mehrstufigen Aufbau zunächst auf der bildungspolitischen Makro-Ebene diskursanalytisch als kollektive temporale Agenda verortet. In der anschließenden, auf Angebotsformaten und Befragungsdaten nicht-traditionell Studierender in der Hochschulweiterbildung basierenden triangulierten Analyse wird der Begriff auf der organisationalen Meso- und der individuellen Mikro-Ebene als organisationale und individuelle temporale Agenden empirisch rückgekoppelt. Auf diese Weise wird ein Abgleich zwischen bildungspolitischen Zielsetzungen und Praxis der Hochschulweiterbildung in zeitbezogenen Fragestellungen vorgenommen. Es zeigt sich, dass das gegenwärtige hochschulische Weiterbildungssystem – insbesondere im Segment der sich rasant entwickelnden IT-Sicherheit – sowohl mit Blick auf seine Strukturen wie auch auf seine Inhalte und Ziele einem massiven Beschleunigungsdruck ausgesetzt ist, der die gewohnten Zusammenhänge von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in Bildung erodiert. Zeittheoretisch lässt sich ein Aufkommen von Präemptionsphänomenen belegen, die einer zunehmend spekulativen Zukunft einen Bedeutungsvorrang vor der Gegenwart einräumen. Diese verbinden sich mit einem hochinstrumentellen Bildungsbegriff zu komplexen temporalen Mustern, welche sich als kollektive, organisationale und individuelle temporale Agenden beschreiben und systematisieren lassen. Auf diese Weise leistet die Studie einen Beitrag zur zeitbezogenen Forschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. - PublicationMetadata onlyAltern und Lernen(wbv, 2018)
;Kulmus, Claudia ;Brödel, Rainer ;Nittel, Dieter ;Rohs, Matthias; Humboldt-Universität Berlin