| | Issue Date | Title | Author(s) | |
1 | | 2021 | Zur (unterschätzten) Eigendynamik von Forschungsdateninfrastrukturen Ein Kommentar zu den „Empfehlungen zur Archivierung, Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten im Kontext erziehungs- und bildungswissenschaftlicher sowie fachdidaktischer Forschung“: Ein Kommentar zu den „Empfehlungen zur Archivierung, Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten im Kontext erziehungs- und bildungswissenschaftlicher sowie fachdidaktischer Forschung“ | Kamp-Hartong, Sigrid ; Machold, Claudia; Stošić, Patricia |
2 | | 28-Oct-2021 | Zur (ambivalenten) Wirkmächtigkeit datengetriebener Lernplattformen | Förschler, Lea-Annina; Hartong, Sigrid ; Kramer, Anouschka; Meister-Scheytt, Claudia ; Junne, Jaromir |
3 | | 2020 | Zum Optimierungsdrang des Bildungsmonitorings | Hartong, Sigrid |
4 | | 2018 | "Wir brauchen Daten, noch mehr Daten, bessere Daten!": Kritische Überlegungen zur aktuellen Expansionsdynamik des Bildungsmonitorings | Hartong, Sigrid |
5 | | 2020 | Wie transparent ist die Modellierung? | Allert, Heidrun; Amos, Karin; Bleckmann, Paula; Czarnojan, Izabela; Förschler, Annina; Hartong, Sigrid ; Jornitz, Sieglinde; Reinhard, Manuel; Sander, Ina |
6 | | 2013 | Wie "Agenten des Wandels" deutsche Bildungspolitik transformierten - ein integratives Diffusionsmodell für die Prozesse PISA und Bologna | Hartong, Sigrid ; Schwabe, Ulrike |
7 | | 2020 | Wer steckt hinter dem Tool? | Förschler, Annina; Allert, Heidrun; Amos, Karin; Bleckmann, Paula; Czarnojan, Izabela; Hartong, Sigrid ; Jornitz, Sieglinde; Reinhard, Manuel; Sander, Ina |
8 | | 2020 | Wer berät/schult – und mit welcher Logik? | Förschler, Annina; Allert, Heidrun; Amos, Karin; Bleckmann, Paula; Czarnojan, Izabela; Hartong, Sigrid ; Jornitz, Sieglinde; Reinhard, Manuel; Sander, Ina |
9 | | 2020 | Welche Formen des Nudging, z.B. Gamifizierung oder Visualisierung, gibt es? | Hartong, Sigrid ; Allert, Heidrun; Amos, Karin; Bleckmann, Paula; Czarnojan, Izabela; Förschler, Annina; Jornitz, Sieglinde; Reinhard, Manuel; Sander, Ina |
10 | | 2020 | Welche Art Lernen / Bildung macht die Software (nicht) möglich? | Jornitz, Sieglinde; Allert, Heidrun; Amos, Karin; Bleckmann, Paula; Czarnojan, Izabela; Förschler, Annina; Hartong, Sigrid ; Reinhard, Manuel; Sander, Ina |
11 | | 2020 | Was sind mögliche gesundheitliche Folgen (psychosozial)? | Bleckmann, Paula; Czarnojan, Izabela; Allert, Heidrun; Amos, Karin; Förschler, Annina; Hartong, Sigrid ; Jornitz, Sieglinde; Reinhard, Manuel; Sander, Ina |
12 | | 2020 | Was sind mögliche gesundheitliche Folgen (körperlich)? | Bleckmann, Paula; Allert, Heidrun; Amos, Karin; Czarnojan, Izabela; Förschler, Annina; Hartong, Sigrid ; Jornitz, Sieglinde; Reinhard, Manuel; Sander, Ina |
13 | | 2020 | Was sind die bildungspolitischen Hintergründe? | Amos, Karin; Hartong, Sigrid ; Bleckmann, Paula; Allert, Heidrun; Czarnojan, Izabela; Förschler, Annina; Jornitz, Sieglinde; Reinhard, Manuel; Sander, Ina |
14 | | 2021 | Warum es unabdingbar ist, Dateninfrastrukturen in der Bildungssteuerung stärker kritsich in den Bilck zu nehmen | Hartong, Sigrid ; Nikolai, Rita |
15 | | 2017 | Towards a topological re-assemblage of education policy?: Observing the implementation of performance data infrastructures and ‘centers of calculation’ in Germany | Kamp-Hartong, Sigrid |
16 | | 2021 | The power of relation-making: insights into the production and operation of digital school performance platforms in the US | Hartong, Sigrid |
17 | | 2013 | Rezension zu: Reese, William J.: Testing Wars in the Public Schools. A Forgotten History. Cambridge, MA 2013 | Hartong, Sigrid |
18 | | 2013 | Rezension zu: Lehmann, Lukas: Zwang zur freiwilligen Zusammenarbeit. Steuerungsinstrumente und interkantonale Governance in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bern 2013 | Hartong, Sigrid |
19 | | 2020 | Rezension zu: Landri, Paolo: Digital Governance of Education. Technology, Standards and Europeanization of Education. London 2018 | Hartong, Sigrid |
20 | | 2019 | Rezension zu: Centeno, Vera G.: The OECD’s Educational Agendas. Framed from Above, Fed from Below, Determined in Interaction: A Study on the Recurrent Education Agenda. Frankfurt/Main 2017 | Hartong, Sigrid |