Crowdwork und Crowdworker vor, während und nach der beruflichen Ausbildung – Kompetenz-/Subjektivierungseffekte, individuelle Beruflichkeit und lernförderliche Plattformgestaltung


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Bundesministerium der Verteidigung (BMVg)
Details
Crowdwork und Crowdworker vor, während und nach der beruflichen Ausbildung – Kompetenz- / Subjektivierungseffekte, individuelle Beruflichkeit und lernförderliche Plattformgestaltung

Im Zentrum des Projekts stehen empirische Analysen der Auswirkungen plattformbasierter Arbeit in der Crowd auf die Kompetenzentwicklung, Subjektivierung und individuelle Beruflichkeit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die vor, während oder unmittelbar nach der Ausbildung neben- oder hauptberuflich Crowdwork ausüben.

Auf Basis der empirischen Befunde sollen in Kooperation mit Plattformbetreibern einzelfallspezifisch, anwendungs-orientiert und vorrangig in digitalisierter Form arbeitssoziologisch und berufspädagogisch fundierte Konzepte für eine kompetenz- und lernförderliche Gestaltung von Arbeits- und Geschäftsprozessen und von Arbeitsaufgaben entwickelt, erprobt, evaluiert und transferiert werden.

Damit verbunden ist die Entwicklung eines sozialverträglichen Reputationssystems von Crowdwork, orientiert an "Standards guter Arbeit".
 
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