Entwicklung einer App für modulare Lerntherapie im Bereich Mathematik


Sponsors (external)
Bundesministerium der Verteidigung (BMVg)
Co-Investigators
 
Details
Entwicklung einer App für modulare Lerntherapie im Bereich Mathematik

Digitale Lerntherapie ist, forciert durch Erfahrungen in Pandemiezeiten, als wichtige Erweiterung zum Präsenzlernen zu sehen. Es fehlen jedoch entsprechende, wissenschaftlich geprüfte Anwendungen.

Ziel sind Entwicklung und Evaluation einer digitalen Anwendung zur Intervention bei Rechenstörungen zum Einsatz im Schulunterricht, in der Lerntherapie sowie auf individueller Ebene.

Die Programmentwicklung basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Rechenstörung und nutzt die Vorteile eines niedrigschwelligen Zugangs mittels Smartphone und Tablet. Das Programm unterstützt die Überwindung der Rechenschwierigkeiten effektiv durch unmittelbares korrektives Feedback, Anpassung der Aufgabenschwierigkeit an die individuelle Leistungsentwicklung sowie Instruktion und Hilfestellung je nach individueller Bedürfnislage. Zudem soll die Möglichkeit eines Remote-Zugriffs durch die Therapeut*innen vorgesehen werden. Damit sollen Lernbedingungen, deren Nutzen lern- und medienpsychologisch erwiesen sind, in optimaler Weise kombiniert werden.

Die App soll einem breiten Anwenderfeld zugänglich gemacht werden.
 
Website/URL