„E.K.I. – Evaluation, Konzeptionalisierung und Implementierung arbeitsprozessorientierter ärztlicher Weiterbildung“


Co-Investigators
 
Abstract
Die aktuellen Diskussionen um die Bedeutung einer kompetenzorientierten ärztlichen Weiterbildung können als Reaktion auf festgestellte Defizite in diesem Bereich und die sich stetig wandelnden Herausforderungen in der ärztlichen Berufsausübung gedeutet werden. Die Weiterbildungsgestaltung wird innerhalb institutioneller und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen von den unmittelbar an ihr Beteiligten getragen, die in ihren Arbeitsprozessen zugleich die gegenwärtigen Anforderungen an die Rolle des Arztes berücksichtigen müssen. Dies führt zu einer Notwendigkeit der Aneignung überfachlicher Kompetenzen, die über reine medizinische Fachkompetenz hinausgehen und eine das Berufsleben begleitende Lehr-Lernbereitschaft mit professionellem Handeln in der ärztlichen Arbeit verbinden. Idee von E.K.I. ist die Entwicklung und Umsetzung eines Rahmenkonzeptes, das Weiterbildungsbefugte und Weiterbildungsteilnehmende in ihren Lehr-Lernprozessen berät, begleitet und unterstützt. Aus Sicht der Erwachsenenbildungswissenschaft ist zu fragen: - Existieren methodische oder didaktische Konzepte für die ärztliche Weiterbildung? - Welche Einflussfaktoren sind aus Sicht aller an der Weiterbildung beteiligten bedeutsam für die ärztliche Weiterbildung? - Welche formalen, organisationalen, sozialen und individuellen Bedingungen sind für das Lernen und Lehren in der ärztlichen Weiterbildung von Bedeutung? - Wie lassen sich Lehren und Lernen sowie Kompetenzentwicklung in den Prozess ärztlicher Arbeit integrieren bzw. sichtbar machen? Diese vielfältigen Forschungsfragen untersucht „E.K.I.“ im Bundeswehrkrankenhaus Hamburg innerhalb einer Prozessevaluation, die sich fortlaufende aus folgenden Komponenten zusammensetzt: Evaluation: Analyse und Systematisierung organisationaler und struktureller Voraussetzungen sowie Besonderheiten der ärztlichen Weiterbildung am BwK Hamburg. Konzeptionalisierung: Ideen und Konzepte zur ärztlichen Weiterbildung am BwK Hamburg vor dem Hintergrund der Weiterbildungsordnungen, den Grundlagen und Richtlinien zum Lernen im Prozess der Arbeit sowie arbeitsintegrierter Kompetenzentwicklung. Implementierung: Entwicklung didaktisch-methodische Konzepte zur ärztlichen Weiterbildung; Weiterbildungsberatung unter Berücksichtigung abteilungsinterner Voraussetzungen und Bedürfnisse; Lehr-Lerninfrastruktur
 
Details
Förderer: Sanitätsakademie der Bundeswehr, München
 
Keyword(s)
Berufliche Weiterbildung, Ärztliche Weiterbildung, Weiterbildungsberatung, Kompetenzförderung, Evaluationsforschung
 
Website/URL