Erziehungswissenschaft, insb. gesellschaftl., politische und rechtl. Grundlagen von Bildung und Erziehung

Organization Name
Erziehungswissenschaft, insb. gesellschaftl., politische und rechtl. Grundlagen von Bildung und Erziehung
 
Director
 
 
Status
Active Organization Unit
 


Results 1-15 of 15 (Search time: 0.001 seconds).

Issue DateTitleAuthor(s) 
12020Wolkige Verheißungen: die Schul-Cloud als Mittel der Technologisierung von Schule und LernenHöhne, Thomas ; Karcher, Martin; Voß, Christin 
22018"Wir brauchen Daten, noch mehr Daten, bessere Daten!": Kritische Überlegungen zur aktuellen Expansionsdynamik des BildungsmonitoringsHartong, Sigrid 
32017Towards a topological re-assemblage of education policy?: Observing the implementation of performance data infrastructures and ‘centers of calculation’ in GermanyKamp-Hartong, Sigrid 
42020Stiftungen im Schulwesen - Theorien, Befunde und kritische ReflexionenEinführung: EinführungHöhne, Thomas ; Striebing, Clemens
52020Smart-Learning?!: Digitalisierung und ökonomisierte Lernkultur in der SchuleHöhne, Thomas 
62019Politikmobilität und datenbasierte Educational Governance: (Weiter-) Entwicklung einer topologischen PerspektivierungHartong, Sigrid 
72019Opening the black box of data-based school monitoring: Data infrastructures, flows and practices in state education agenciesHartong, Sigrid ; Förschler, Lea-Annina
82017Observing the “local globalness” of policy transfer in educationHartong, Sigrid ; Nikolai, Rita
92018Observing local dynamics of ILSA projections in federal systems: a comparison between Germany and the United StatesHartong, Sigrid ; Niemann, Dennis; Martens, Kerstin
102015New structures of power and regulation within ‘distributed’ education policy – the example of the US Common Core State Standards InitiativeHartong, Sigrid 
112014Neue Bildungsregulierung im Zeitalter der "governance by number": Das Besipiel standardbasierter Bildungsreform in Deutschland und den USAHartong, Sigrid 
122014Global policy convergence through “distributed governance”? The emergence of “national” education standards in the US and GermanyHartong, Sigrid 
132013BildungsregimeHöhne, Thomas ; Hommrich, Dirk
142019Bildung 4.0? Kritische Überlegungen zur Digitalisierung von Bildung als erziehungswissenschaftliches ForschungsfeldHartong, Sigrid 
152016Between assessments, digital technologies and big data: The growing influence of hidden data mediators in educationHartong, Sigrid 

OrgUnit's Researchers publications
(Dept/Workgroup Publication)

Results 1-20 of 26 (Search time: 0.002 seconds).

Issue DateTitleAuthor(s) 
12013AutonomieHöhne, Thomas 
22013BegabungHöhne, Thomas ; Karcher, Martin
32018Bildung unter Beobachtung: Ein kritischer Blick auf BildungsberichterstattungBormann, Inka; Kamp-Hartong, Sigrid ; Höhne, Thomas 
42013BildungsreformenHöhne, Thomas 
52013BildungsregimeHöhne, Thomas ; Hommrich, Dirk
62018Educational media, reproduction, and technology: towards a critical political economy of educational mediaHöhne, Thomas 
72018Einleitung [zu Ökonomisierung von Schule]Kamp-Hartong, Sigrid ; Hermstein, Björn; Höhne, Thomas 
82013EvaluationHöhne, Thomas 
92013GlobalisierungHöhne, Thomas 
102014GLOEB - ein Online-Glossar zur "Ökonomisierung von Bildung"Höhne, Thomas 
112018Grenzverschiebungen durch Indifferenzierung: am Beispiel veränderter LehrkräfterekrutierungHöhne, Thomas ; Hermstein, Björn
122013Habitus und ÜbergängeHöhne, Thomas 
132013KompetenzHöhne, Thomas ; Karcher, Martin
142013LeistungHöhne, Thomas 
152018Mechanismen und Dynamiken der Ökonomisierung von Schule und Bildung: abschließende BetrachtungenHöhne, Thomas 
162020Ökonomisierung im schulischen FeldHöhne, Thomas 
172015Ökonomisierung, Interdiskurs, BildungHöhne, Thomas 
182013Pädagogisierung als Entgrenzung und Machtstrategie: einige kritische Überlegungen zum erziehungswissenschaftlichen PädagogisierungsdiskursHöhne, Thomas 
192013PrivatisierungHöhne, Thomas 
202018SchulbuchforschungHöhne, Thomas