Erziehungswissenschaft, insb. gesellschaftl., politische und rechtl. Grundlagen von Bildung und Erziehung

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Erziehungswissenschaft, insb. gesellschaftl., politische und rechtl. Grundlagen von Bildung und Erziehung
 
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Issue DateTitleAuthor(s) 
12020Wolkige Verheißungen: die Schul-Cloud als Mittel der Technologisierung von Schule und LernenHöhne, Thomas ; Karcher, Martin ; Voß, Christin 
22018"Wir brauchen Daten, noch mehr Daten, bessere Daten!": Kritische Überlegungen zur aktuellen Expansionsdynamik des BildungsmonitoringsHartong, Sigrid 
32015Ein ultrastabiles Gehäuse: Normalisierung als Selbst-Steuerung in zirkulären ZwängenKarcher, Martin 
42017Towards a topological re-assemblage of education policy?: Observing the implementation of performance data infrastructures and ‘centers of calculation’ in GermanyKamp-Hartong, Sigrid 
52020Stiftungen im Schulwesen - Theorien, Befunde und kritische ReflexionenEinführung: EinführungHöhne, Thomas ; Striebing, Clemens
62020Smart-Learning?!: Digitalisierung und ökonomisierte Lernkultur in der SchuleHöhne, Thomas 
72016Die sind nicht unbedingt auf Schule orientiert: Formationen eines racial neoliberalism an innerstädtischen Schulen BerlinsKollender, Ellen 
82015SchülerIn als TrivialmaschineKarcher, Martin 
92014Rezension zu: H. Bublitz u.a. (Hrsg.): Automatismen – Selbst-TechnologienKarcher, Martin 
102014Rezension von: Grabau, Christian, Leben machenKarcher, Martin 
112019Politikmobilität und datenbasierte Educational Governance: (Weiter-) Entwicklung einer topologischen PerspektivierungHartong, Sigrid 
122019Opening the black box of data-based school monitoring: Data infrastructures, flows and practices in state education agenciesHartong, Sigrid ; Förschler, Lea-Annina 
132017Observing the “local globalness” of policy transfer in educationHartong, Sigrid ; Nikolai, Rita
142018Observing local dynamics of ILSA projections in federal systems: a comparison between Germany and the United StatesHartong, Sigrid ; Niemann, Dennis; Martens, Kerstin
152016New Structures pf power and regulation within "distributed" education policy - the example of the US Common Core State Standards InitiativeHartong, Sigrid 
162015New structures of power and regulation within ‘distributed’ education policy – the example of the US Common Core State Standards InitiativeHartong, Sigrid 
172014Neue Bildungsregulierung im Zeitalter der "governance by number": Das Besipiel standardbasierter Bildungsreform in Deutschland und den USAHartong, Sigrid 
182020Die kybernetische (Neu-)Ordnung: Überlegungen zur kybernetischen Regierung des pädagogischen FeldsKarcher, Martin 
192014Global policy convergence through “distributed governance”? The emergence of “national” education standards in the US and GermanyHartong, Sigrid 
202013BildungsregimeHöhne, Thomas ; Hommrich, Dirk

OrgUnit's Researchers publications
(Dept/Workgroup Publication)

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Issue DateTitleAuthor(s) 
12015Automatisch, kybernetisch und ent-demokratisiertKarcher, Martin 
22013AutonomieHöhne, Thomas 
32013BegabungHöhne, Thomas ; Karcher, Martin 
42018Bildung unter Beobachtung: Ein kritischer Blick auf BildungsberichterstattungBormann, Inka; Kamp-Hartong, Sigrid ; Höhne, Thomas 
52013BildungsreformenHöhne, Thomas 
62013BildungsregimeHöhne, Thomas ; Hommrich, Dirk
72018Educational media, reproduction, and technology: towards a critical political economy of educational mediaHöhne, Thomas 
82018Einleitung [zu Ökonomisierung von Schule]Kamp-Hartong, Sigrid ; Hermstein, Björn; Höhne, Thomas 
92013EvaluationHöhne, Thomas 
102013GlobalisierungHöhne, Thomas 
112014GLOEB - ein Online-Glossar zur "Ökonomisierung von Bildung"Höhne, Thomas 
122018Grenzverschiebungen durch Indifferenzierung: am Beispiel veränderter LehrkräfterekrutierungHöhne, Thomas ; Hermstein, Björn
132013Habitus und ÜbergängeHöhne, Thomas 
142015Ich-Maschine: das "kybernetische Selbst" im KompetenzdiskursKarcher, Martin 
152013KompetenzHöhne, Thomas ; Karcher, Martin 
162020Die kybernetische (Neu-)Ordnung: Überlegungen zur kybernetischen Regierung des pädagogischen FeldsKarcher, Martin 
172013LeistungHöhne, Thomas 
182018Mechanismen und Dynamiken der Ökonomisierung von Schule und Bildung: abschließende BetrachtungenHöhne, Thomas 
192018Die neue Übersichtlichkeit: Monitoring, datenbasierte Steuerung und EntpolitisierungKarcher, Martin 
202020Ökonomisierung im schulischen FeldHöhne, Thomas